«Stadt:Kunst:Garten» bringt Farbe und Leben nach Uznach
Die Gemeinde Uznach unterstützt Biodiversität mit neuen Pflanzen und fördert Kunst im öffentlichen Raum. Die IG Stadt:Kunst:Garten trägt zur Verschönerung bei.
![Blick auf die Gemeinde Uznach im Kanton St. Gallen.](https://c.nau.ch/i/9KAxl/900/blick-auf-die-gemeinde-uznach-im-kanton-st-gallen.jpg)
Die Interessengemeinschaft Stadt:Kunst:Garten (IG S:K:G) hat die Arbeiten zur Verbesserung der Biodiversität weiter vorangetrieben, berichtet die Gemeinde Uznach. Sie hat hierzu bei der Stadtmauer weitere Sträucher angepflanzt und – teilweise mit Unterstützung von Asylsuchenden – Neophyten beseitigt.
An den Hochbeeten respektive deren üppig gedeihenden Pflanzen erfreuen sich immer wieder Passanten und Bewohnende des Altersheims.
Kunstprojekt «Kunst im öffentlichen Raum» nimmt Fahrt auf
Das Projekt «Kunst im öffentlichen Raum» wird vorangetrieben. Die Jury ist besetzt, eine Auswahl von Kunstschaffenden für die «Gruppenausstellung 2025 – 2027» getroffen und das Gesuch um finanzielle Unterstützung beim Lotteriefonds hängig.
Der Gemeinderat unterstützt die Bemühungen um die Biodiversität wiederum mit 2000 Franken. Derselbe Betrag wird einmalig für die Gruppenausstellung in Aussicht gestellt, sofern der Lotteriefonds die Hauptfinanzierung übernimmt.