In Reinach AG beginnt die Sanierung der Sonnenbergstrasse
Wie die Gemeinde Reinach AG meldet, beginnen am 24. April 2022 die Sanierungsarbeiten in der Sonnenbergstrasse, weswegen mit Behinderungen zu rechnen ist.
Am Montag, 24. April 2023 wird mit den Bauarbeiten für die Werkleitungserneuerung und Strassensanierung (Belagssanierung, Kanalisationsneubau, öffentliche Beleuchtung, Trinkwasser, Strom, TV und Telefon) in der Sonnenbergstrasse begonnen.
Während den Bauarbeiten muss entsprechend dem Arbeitsstand mit Behinderungen und Lärmemmissionen gerechnet werden.
Um die Behinderungen für die Anstösser entlang der Sonnenbergstrasse so gering wie möglich zu halten, werden die Arbeiten in fünf Etappen unterteilt.
Die Etappen im Überblick
Die Bauarbeiten beginnen mit der ersten Etappe auf Höhe der Sonnenberggasse und enden mit der fünften Etappe unterhalb des Höhenwegs.
Mit Beginn der Bauarbeiten der ersten Bauetappe erfolgt die Zufahrt für sämtliche Anwohner der Sonnenbergstrasse über den Höhenweg.
Sollten infolge der Bauarbeiten vorübergehend einzelne Zufahrten zu den privaten Liegenschaften mit PW nicht mehr sichergestellt sein, wird die Bauunternehmung versuchen, nach Möglichkeit geeignete Ausweichparkplätze zur Verfügung zu stellen.
Entsprechend dem Bauablauf werden die Behinderungen mit den Betroffenen vorgängig besprochen.
Durchgang im Baustellenbereich und Bauprogramm
Für Fussgänger und Velofahrer bleibt der Durchgang im Baustellenbereich jederzeit möglich. Die Kehricht- und Grünabfuhr bleibt wie bis anhin gewährleistet.
Das Bauprogramm sieht vor, dass die Werkleitungsarbeiten, inklusive Einbau der Tragschicht, bis November 2024 abgeschlossen sind.
Der Deckbelagseinbau auf der gesamten Länge der ersten bis fünften Etappe ist für Juni oder Juli 2025 vorgesehen.