Grünabfuhr ist ab 2025 in Reinach BL gebührenpflichtig
Ab 2025 ist die Grünabfuhr in Reinach BL wieder kostenpflichtig. Jahresvignetten oder Einzelmarken sind nötig – Infos und Verkaufspunkte gibt’s online.
Wie die Gemeinde Reinach BL mitteilt, gilt seit Anfang 2025 in Reinach wieder eine Gebührenpflicht für Grünabfälle. Biocontainer und andere Behälter müssen mit einer entsprechenden Jahresvignette oder Einzelmarke versehen werden.
Jahresvignetten sind auf der Webseite der Gemeinde unter dem Stichwort «Bioabfall» oder im Stadtbüro erhältlich. Einzelmarken sind in den Verkaufsstellen des Detailhandels verfügbar. Weitere Informationen zu den Abfuhrterminen und Regelungen sind im Abfallkalender oder online abrufbar.
Grünabfälle, die nicht richtig bereitgestellt werden, werden mit einem Infokleber gekennzeichnet. Ab 1. Februar 2025 werden Behälter ohne gültige Vignetten 2025 oder ohne Marken für Einmalleerung nicht mehr abgeführt.
Vermögen in der Abfallkasse musste abgebaut werden
Während acht Jahren konnte die Grünabfuhr der Bevölkerung kostenlos angeboten werden. Dies war möglich, weil aufgrund der Rückerstattung von Überschüssen der Kehrichtverwertungsanlage Basel das Eigenkapital der Spezialfinanzierung Abfall per Ende 2015 auf 3,41 Millionen Franken anwuchs.
Das Vermögen in der Abfallkasse soll gemäss den Vorgaben des Kantons jedoch nicht höher als maximal 1,5 Millionen Franken sein. Das überschüssige Eigenkapital ist unterdessen so weit abgebaut, dass der Gemeinderat entschieden hat, die Bioabfuhr wieder gebührenpflichtig zu machen.