Emil Trachsel: «Wir brauchen den Gesundheitscampus Simme Saane»
Die Gesundheitsversorgung in der Region beschäftigt die SVP Saanen derzeit. Auch die Regierungs- und Grossratswahlen vom Frühling 2022 sind bereits Thema.

Wofür setzt sich die SVP Saanen ein, welche Themen beschäftigen die Partei aktuell und wie steht es um den politischen Nachwuchs? Wir haben mit Parteipräsident Emil Trachsel gesprochen.
Nau.ch: Wofür setzt sich die SVP Saanen im Allgemeinen ein?
Emil Trachsel: Die Volkswirtschaft mit den vier Schwerpunkten Tourismus, Gewerbe, Landwirtschaft und Dienstleistung ist uns wichtig – unsere Partei ist in allen Bereichen vertreten. Unser Saanenland soll weiterhin attraktiv bleiben, für Einheimische wie für Gäste; wir unterstützen ein gutes Marketing.
Ebenso liegt uns die Raumplanung am Herzen. Insbesondre, dass wir mit unserem Land sorgfältig umgehen und unser schöner Baustil weiterhin erhalten bleibt.

Nau.ch: Welche Themen beschäftigen Ihre Partei aktuell?
Emil Trachsel: Die Gesundheitsversorgung in unserer Region. Wir brauchen den «Gesundheitscampus Simme Saane» mit einem Spital in Zweisimmen.
Ebenso die neuen Amtlichen Bewertungen des Kantons Bern. Die Amtlichen Bewertungen wurden bis zu 2,5-mal erhöht; das ist für die Ortsansässige Bevölkerung ein grosses Problem.
Bereits beschäftigen uns auch die Regierungs- und Grossratswahlen vom Frühling 2022. Als Randregion muss die SVP unbedingt stark im Berner Kantonsparlament vertreten sein.
Nau.ch: Was gefällt Ihnen an der Region Saanen besonders?
Emil Trachsel: Die liebliche Landschaft mit den vielen gut ausgebauten Wanderwegen sowie der einheitliche, gepflegte Baustil.

Zudem bietet die Region tolle Angebote für Sommer und Winter. Wir haben ein grosses Potenzial und bieten eine wunderbare Region für den Skisport, Langlauf und herrliche Winterwanderwege. Oder im Sommer Beach Volleyball, ein wunderschönes Hallenbad mit Wellness und kulturelle Anlässe wie beispielsweise der Musiksommer mit dem Menuhin Festival Gstaad-Saanenland.
Zudem herrscht hier ein aktives Vereinsleben und wir haben eine gelebte Landwirtschaft mit kulturellen Anlässen, Viehschauen und Zügelten.
Nau.ch: Wie steht es um den Nachwuchs in Ihrer Partei? Wie motivieren sie den Nachwuchs für die Politik?
Emil Trachsel: Es gibt immer mehr Jugendliche, die sich für die Politik interessieren – auch für die Anliegen der SVP. Sie zu ermutigen, Mitglied zu werden, ist jedoch eher schwieriger.

Ich persönlich führe oft gute Gespräche und zu unserer Freude dürfen wir jedes Jahr Jugendliche in unsere Partei aufnehmen. Für die Mitarbeit in Kommissionen der Gemeinde Saanen fragen wir vermehrt junge Menschen an.
Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft der SVP Saanen?
Emil Trachsel: Viele motivierte, aktive Mitglieder, die mitdenken und bereit sind, Verantwortung in unserer Region zu übernehmen.
Zur Person
Emil Trachsel ist Präsident der SVP Saanen und wohnhaft in Gstaad. Der 63-Jährige ist verheiratet, hat zwei erwachsene Töchter und vier Grosskinder. Zu seinen Hobbys zählen das Schiessen, Wandern, Skitouren und das Besuchen von Schwingfesten.