Wie die Gemeinde Sarnen berichtet, werden die finanziellen Ausgaben priorisiert und die Ortskernentwicklung neu ausgerichtet.
Dorfzentrum Sarnen.
Dorfzentrum Sarnen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Seit Juli 2021 ist Peter Küchler, Kommunikationsfachmann, als Ortskernentwickler in Sarnen tätig. Das befristete Teilzeitmandat sollte mittelfristig eine eigenständige Strukturseinheit bilden. Aufgrund der finanziellen Belastung von rund 120'000 Franken jährlich, die hauptsächlich von der Gemeinde getragen werden, wird die Ortskernentwicklung nicht im gewünschten Umfang weitergeführt.

Finanzielle Prioritätensetzung

Gemeindepräsident Jürg Berlinger betont: «Aufgrund von finanziellen Prioritäten müssen wir die verschiedenen, nicht gebundenen Ausgaben der Gemeinde überprüfen und Schwerpunkte setzen».

Der Gemeinderat entschied daraufhin, die Aufgaben der Ortskernentwicklung in den Kommissionen für Kultur/Sport und Gesellschaftsfragen zu überführen.

Erfolgreiche Projekte der Ortskernentwicklung

Mit der Nutzungsstrategie «Perspektiven Dorfzentrum Sarnen 2030» wurden viele Aufgaben erfolgreich angegangen.

Projekte wie die Stärkung des Wochenmarktes, die Aufwertung der Poststrasse und Abklärungen für einen Hauslieferdienst fanden in Zusammenarbeit mit Sarner Fachgeschäften statt. Die vielfältigen Veranstaltungen von «Miär machid Platz!» machten den Dorfplatz temporär zu einem einladenden Treffpunkt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSarnen