200 Personen demonstrieren in Schaffhausen gegen Corona-Massnahmen
Rund 200 Personen haben sich am Samstag versammelt. Die Gruppe hat in Schaffhausen gegen die Corona-Massnahmen demonstriert.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Samstag fand in Schaffhausen eine Demo gegen die Corona-Massnahmen statt.
- Insgesamt etwa 200 Menschen haben sich laut der Polizei versammelt.
- Die Demo lief friedlich ab, zwei Personen bewarfen die Teilnehmenden mit Eiern und Wasser.
Gegen Corona-Massnahmen demonstriert haben am Samstagnachmittag in Schaffhausen rund 200 Personen, ausserdem Trychler. Laut Polizei verlief die Kundgebung insgesamt friedlich. Mehrere Dutzend Personen wurden kontrolliert, zudem wurden einzelne Wegweisungen ausgesprochen.
Die Stadt Schaffhausen erteilte vor Ort eine Kundgebungs-Bewilligung gegenüber einer sich als verantwortlich erklärenden Person. Dies teilte die Schaffhauser Polizei am Samstag mit. In Absprache mit weiteren städtischen Behörden habe die Polizei die Demonstration mit Dialogteams, zivilen und uniformierten Einsatzkräften begleitet.
Mit Wasser und Eiern beschossen
Die Teilnehmer der Demonstration hätten sich erneut «durch eine bunte Durchmischung» ausgezeichnet, hiess es weiter. Vereinzelt hätten sich Personen, die der rechten Gesinnung zuzuordnen seien, unter die Teilnehmer gemischt, hätten sich aber ebenfalls friedlich verhalten.
Zahlreiche Passanten schauten den Demonstrierenden demnach als Unbeteiligte zu. Zwei Personen, «die offensichtlich nicht mit der Demonstration einverstanden waren», hätten ihren Unmut darüber gezeigt. Die Polizei berichtete, dass sie Wasser und Eier aus den Fenstern über die Teilnehmer warfen.