Schlieren

Schlieren startet Online-Umfrage zu Tempo-30-Versuch

Gemeinde Schlieren
Gemeinde Schlieren

Schlieren,

Wie die Gemeinde Schlieren informiert, wird ab 13. September 2022 eine Umfrage zu den Erfahrungen mit der Tempo-30-Zone in der Engstringerstrasse gestartet.

Das Stadthaus Schlieren.
Das Stadthaus Schlieren. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Im Mai 2022 hatte die Stadt Schlieren über die Durchführung eines Tempo-30-Versuchs auf der Engstringerstrasse und die damit verbundenen Arbeiten (Installationsarbeiten, Verkehrszählungen, Durchführung Monitoring) informiert.

Der Versuch läuft seit Montag, 23. Mai 2022. Seither konnte die Bevölkerung einen Eindruck davon gewinnen, wie sich die Engstringerstrasse mit Tempo 30 in das Quartier Zelgli einfügt. Nun interessieren die Gemeinde die Erfahrungen.

Mit einem Online-Fragebogen möchte sie diese Informationen sammeln und für das Monitoring nutzen. Der Fragebogen ist anonym und die personenspezifischen Angaben sind freiwillig.

Mit Videokameras wird das Verkehrsverhalten beobachtet

Die Online-Umfrage ist vom 13. September bis 9. Oktober 2022 freigeschaltet. Teilnehmen kann man über einen QR-Code oder über die Webseite der Stadt Schlieren. Im Rahmen des Monitorings werden im September 2022 auch nochmals die Verkehrsmenge, die durchschnittlichen Geschwindigkeiten, die Fahrzeiten, punktuell der Lärm und potenzieller Ausweichverkehr gemessen.

Zudem wird an ausgewählten Orten mit Videokameras das Verkehrsverhalten beobachtet. Die Erkenntnisse aus dem Monitoring fliessen dann in die Weiterführung des Mitwirkungsprozesses «Lebensraum Zelgli» ein.

Am Freitag, 21. Oktober 2022, endet der Versuchsbetrieb. Anschliessend wird im Abschnitt zwischen der Haltestelle «Feldstrasse» und der Gemeindegrenze Unterengstringen der Tempo-30-Versuch zurückgebaut.

Kommentare

Mehr Schlieren

2 Interaktionen