Die emotionale Minute als grosse Motivation
Seit 18 Jahren fotografiert Jeannine Good hauptberuflich in der ganzen Schweiz. Seit diesem Jahr auch für Nau.ch in der Region March-Höfe.
Einen grossen Moment für die Ewigkeit festhalten. Die Fotografie bietet uns die Möglichkeit, längst Vergessenes wieder aufleben zu lassen. Für den perfekten Erinnerungsmoment braucht es aber nicht nur ein gutes Motiv, sondern auch jemanden, der den Auslöser drückt.
Bis zu 30 Hochzeiten pro Saison
Jemand, der den Auslöser wohl schon viele Millionen Mal hinter der Kamera gedrückt hat, ist Fotografin Jeannine Good. Seit mehr als 18 Jahren fotografiert die Bernerin in der gesamten Schweiz Events, Hochzeiten und Partys. «Ich bin da Querbeet unterwegs», sagt sie. Auch bei grossen Produktionen des SRF wie «Die grössten Schweizer Talente» war sie als Tonoperateurin dabei.
Daneben fotografiert die 46-Jährige regelmässig auf privaten Feiern. «Neben Familienshootings werde ich sehr oft für Hochzeiten gebucht», sagt sie. Von Anfang April bis Ende September können da schon mal 30 Hochzeiten zusammenkommen. «Wegen Corona sind es dieses Jahr aber markant weniger», so Good.
Emotionen einfangen und weitergeben
Trotzdem versucht Good auch während der speziellen Lage immer, die grossen Emotionen ins Rampenlicht zu stellen. «Ich will die speziellen Momente, die einen Anlass aussergewöhnlich machen, so nahe wie möglich dokumentieren», sagt sie.
Dabei kann es auch mal vorkommen, dass die routinierte Fotografin selbst von den Emotionen gepackt wird. «An einer Hochzeit hat mal die gesamte Gesellschaft geweint. Da musste ich mir auch ein Tränchen verdrücken», gesteht sie. Gerade solche Momente seien für sie aber eine grosse Motivation, ihrem Beruf nachzugehen.
Regionale Einblicke
Diese Erfahrung bringt Good seit diesem Jahr bei Nau.ch nun auch im lokalen Journalismus ein. In regelmässigen Abständen ist sie in verschiedenen Regionen der Schweiz für das Newsportal unterwegs und fotografiert an verschiedenen Events. «Mit Nau habe ich die Möglichkeit, auch mal spontan an einem Event zu fotografieren. Zudem bleibe ich durch die regionale Tätigkeit immer am Puls der Zeit», sagt Good.
So hat die Fotografin auch in der Region March-Höfe bereits ihre Spuren hinterlassen. Ihre Fotos und Eindrücke finden sie hier.