Galgenen

Erstellung der Asylunterkunft in Gemeinde Galgenen geht an die Urne

Gemeinde Galgenen
Gemeinde Galgenen

March-Höfe,

Wie die Gemeinde Galgenen meldet, wird die Erstellung einer Asylunterkunft auf dem Areal Tischmacherhof an der Urne am 27. August 2023 entschieden.

Das Dorf Galgenen bei Siebnen.
Das Dorf Galgenen bei Siebnen. - Nau.ch / jpix.ch

An der Gemeindeversammlung vom 4. Juli 2023 hat der Gemeinderat nach der Beratung die Vorlage für die Erstellung einer Asylunterkunft auf dem Areal Tischmacherhof an die Urnenabstimmung vom 27. August 2023 überwiesen.

Damit sollen die sich für die Gemeinde ergebenden Aufgaben aus den Entwicklungen im Asyl- und Flüchtlingswesen aktiv angegangen werden.

Da im Falle einer zukünftigen möglichen Entlastung der Situation im Asylbereich die Wohnlösung auch anderweitig genutzt werden könnte, stellt das Projekt eine für die Gemeinde nachhaltige Investition dar.

Zuteilung von 100 Personen ab Anfang 2024

Seit dem Druck der Botschaft und der ausserordentlichen Gemeindeversammlung vom 4. Juli 2023 hat sich die Situation noch einmal geändert.

Mit der auf der Webseite der Gemeinde detailliert beschriebenen neuen Ausgangslage ist der Bau der Asylunterkunft auf dem Areal Tischmacherhof noch dringlicher geworden.

Der Gemeinderat ersucht den Stimmberechtigten um Zustimmung zur Ausgabebewilligung von 2'899'000 Franken für die Erstellung einer Asylunterkunft auf dem gemeindeeigenen Areal Tischmacherhof am kommenden Urnengang vom 27. August 2023.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
18 Interaktionen
a
12 Interaktionen

Mehr aus Schwyz