VBC March unterliegt Näfels 3 in einem spannenden Fünfsatzkrimi

VBC March
VBC March

March-Höfe,

Wie der VBC March bekannt gibt, war das Spiel gegen Näfels 3 am 12. Januar 2024 von Beginn an ausgeglichen, endete jedoch mit einer 2:3-Niederlage für March.

Volleyball
Volleyball. (Symbolbild). - Keystone

Nach zweieinhalb Wochen Ferien hatten die Herren des VBC March nur ein einziges Training, um sich auf das erste Rückrundenspiel vorzubereiten.

Dass auch noch fünf Spieler fehlten, sorgte nicht gerade für eine perfekte Ausgangslage. Dafür war die Vorfreude umso grösser, wieder spielen zu können.

Und mit Näfels 3 gilt es nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel noch eine Rechnung zu begleichen.

Der erste Satz geht an die Glarner

Zu Beginn der Partie war es den Märchlern anzusehen, dass sie noch nicht wieder in Topform sind. Das Spiel war statisch und fehleranfällig.

Näfels auf der anderen Seite startete bereits am Dienstag, 9. Januar 2024, in die Rückrunde und fand entsprechend besser in die Partie.

Dank einer Leistungssteigerung konnten die Heimherren aufholen und die Begegnung bis zum Stand von 17:17 ausgeglichen gestalten.

In der Schlussphase passte nicht mehr viel zusammen und so gewannen die Glarner mit 25:20.

Aufholjagd der Märchler führt zum Ausgleich

Im Vergleich zur ersten Begegnung war Näfels weniger druckvoll mit ihren Angriffen. Wenn die Märchler ihre Fehlerquote senken und sich schneller bewegen, liegt an diesem Abend in Siebnen durchaus mehr drin.

Gelingen wollte das allerdings nicht und so lagen die Gäste im zweiten Durchgang bald mit 18:11 in Führung. Dann löste sich der Knoten bei den Gastgebern endlich.

Eine Serie von fünf Punkten brachte sie zurück ins Spiel und beim Stand von 23:23 war wieder alles offen. Es gab auf beiden Seiten Matchbälle.

Am Ende behielten die Märchler die Nerven und glichen mit 31:29 zum 1:1 nach Sätzen aus. Der dritte Spielabschnitt war vom Anfang bis zum Schluss ausgeglichen. Erneut konnte der VBC March mit dem Minimalvorsprung 25:23 gewinnen.

Verletzung von Stadler trübt den Siegesanspruch

Mit einer erneuten Leistungssteigerung sollte der Sack zugemacht und die drei Punkte geholt werden.

Da verletzte sich Stadler bereits beim dritten Punkt an der Wade und musste ausgewechselt werden.

Obwohl das keine unmittelbaren, negativen Auswirkungen hatte, gelang es den Näfelser Herren, ihren Vorsprung mit zunehmender Spieldauer zu vergrössern.

March verliert das Tie-Break und das Spiel

Dank dem 25:20 glichen sie zum 2:2 nach Sätzen aus und so musste das Tie-Break über Sieg und Niederlagen entscheiden. Dieses gestaltete sich erneut sehr ausgeglichen.

Beim Seitenwechsel lag der VBC March mit 8:7 vorne. Dann gelang Volley Näfels gleich vier Zähler am Stück.

Ab da liessen sie sich die Sahne nicht mehr von der Torte nehmen, zogen ihr Ding durch und gewannen den Entscheidungssatz mit 15:12 und das Spiel mit 3:2.

Spannendes Spiel löst gemischte Gefühle aus

Dieser Ausgang hinterliess beim VBC March gemischte Gefühle. Auf der einen Seite wollte er dieses Spiel unbedingt gewinnen und so in der Tabelle näher an die drei Topteams kommen.

Und das wäre durchaus möglich gewesen. Auf der anderen Seite konnten die kurze Vorbereitung und die vielen Absenzen nicht kaschiert werden.

Es war auf jeden Fall ein unterhaltsames und spannendes Spiel. Darauf lässt sich für die kommenden Begegnungen aufbauen.

Weil das Spiel diese Woche verschoben wurde, stehen noch drei Trainings an, bevor am Freitag, 26. Januar 2024, mit Jona 3 das nächste Spitzenteam nach Siebnen kommt. Anpfiff ist um 20.30 Uhr.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Cyprien Sarrazin
15 Interaktionen