Wangen SZ berät über Projektierungskredit für Schulraumplanung
Wie die Gemeinde Wangen SZ mitteilt, wird über den Projektierungskredit für Schulraumplanung an der Gemeindeversammlung vom 26. April 2024 beraten.
Die Schule Wangen steht vor beachtlichen Herausforderungen, darunter einem Anstieg der Schülerzahlen und einem erhöhten Bedarf an modernen, multifunktionalen Lernräumen.
Bereits heute (Stand 24. April 2024) fehlen 24 Räume vom Kindergarten bis zur Primarschule einschliesslich der schulergänzenden Betreuung.
Auch die Sporthallen sind aktuell überbelegt, teilweise zu klein und erfüllen die aktuellen Standards nicht mehr.
Sanierungen der bestehenden Infrastruktur sind notwendig
Zusätzlich sind kostspielige Sanierungen der bestehenden Infrastruktur von bis zu 13 Millionen Franken notwendig, um den aktuellen und zukünftigen Anforderungen gerecht zu werden.
Ein weiteres Ziel ist es, den Kantonsbeitrag, der nur noch im Jahr 2024 zugesprochen wird, von bis zu fünf Millionen Franken zu sichern.
Raum für Bildung und Freizeit
Das Fazit ist eindeutig: In Sachen Schul- und Freizeitinfrastruktur muss sich in den nächsten Jahren dringend etwas tun.
Dies hat der Gemeinderat Wangen längst erkannt und liess verschiedene Varianten mittels einer Machbarkeitsstudie prüfen.
Basierend auf dieser Auswertung empfiehlt der Gemeinderat Wangen, den Projektierungskredit anzunehmen.
Das schlussendlich zu realisierende Projekt soll nicht nur den Schulkindern zugutekommen, sondern auch als Treffpunkt für Vereine und als Ort für sportliche Aktivitäten dienen.
Mitwirkung Bevölkerung und Urnenabstimmung
Damit die Pläne konkretisiert und die Baukosten möglichst genau definiert werden können, ist eine detaillierte Projektplanung nötig.
Dem Gemeinderat ist es auch wichtig, die Bevölkerung wie auch die Vereine in die weitere Planung zu integrieren und mittels verschiedener Aktivitäten und Veranstaltungen miteinzubeziehen.
Der Gemeinderat Wangen empfiehlt deshalb den Stimmbürgern eine Ausgabenbewilligung für den Projektierungskredit in der Höhe von 740‘000 Franken.
Bevor das Stimmvolk am 9. Juni 2024 an der Urne über diesen Kredit befinden kann, beraten die Stimmberechtigten die Vorlage an der Gemeindeversammlung am Freitag, 26. April 2024, um 20 Uhr in der Buechberghalle.