Riggisberg

Riggisberg unterstützt das Projekt «Lebendiges Gürbetal»

Wie die Gemeinde Riggisberg meldet, hat der Gemeinderat entschieden, das regionale Projekt des Naturparks Gantrisch zur Gürbetal-Aufwertung mitzutragen.

Das Schloss in Riggisberg.
Das Schloss in Riggisberg. - Nau.ch

Der regionale Naturpark Gantrisch hat zur Aufwertung des Gürbetals das Projekt «Lebendiges Gürbetal» lanciert.

In der Programmperiode 2025 bis 2028 wird sich der Naturpark auf ein Teilgebiet – das Gürbetal – fokussieren, wo alle Aspekte der Landschafts- und Biodiversitätsförderung kombiniert angewendet werden.

Dazu zählen die Erarbeitung eines Aktionsplans, Natureinsätze, Aufwertungsprojekte, Sensibilisierungs- und Mitmachaktionen, Kommunikationskampagne, Bildungsformate sowie Biodiversitätsförderung im Siedlungsraum und am Siedlungsrand.

Massnahmen werden gemeinsam entwickelt und umgesetzt

Das Gürbetal-Projekt ist eine Pilotregion, in der, in Partnerschaft mit den Gemeinden, umfassende Massnahmen entwickelt und umgesetzt werden sollen.

Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung entschieden, das Projekt mitzutragen.

Der Lead für die Weiterbearbeitung dieses Projekts wird dem Ressort Wasserbau, Landwirtschaft. Tourismus, Wirtschaft, Ortsmarketing, ÖV und der Abteilung Bau und technische Dienste übertragen.

Kommentare

User #9448 (nicht angemeldet)

Das erste gute wäre in Sachen Tourismus, die Postauto Verbindung von 2mal Riggisberg-schwarzenburg auf 4 mal zu erhöhen. Beim Wandern muss man spätestens um 13.55 beim Gurnigel einsteigen wen man nach Schwarzenberg will und um 16.20 nach Riggisberg. Gar nicht Touristen freundlich.

Mehr Riggisberg

Kantonspolizei Bern.
2 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Agglo Bern