Ein Unentschieden im Spiel SC Schwyz gegen FC Sursee
Am 1. Mai 2022 spielten die SC Schwyz in der Meisterschaft 3. Liga gegen den FC Sursee. Das Spiel endete mit dem Resultat 1:1.
Obwohl die Schwyzer besser in die Partie starteten, mussten sie am Ende viel Glück in Anspruch nehmen, um nicht ohne Punkte dazustehen. Der SC Schwyz startete verheissungsvoll in die Partie und war den Gastgebern aus Sursee spielerisch überlegen.
Defensiv standen sie äusserst solid und liessen ihren Gegenspieler keinen Freiraum. In der Offensive waren sehr gute Ansätze zu sehen, wirklich gefährlich wurde es aber nur selten. Einzig die vielen Eckbälle und Freistösse rund um den Strafraum vermochten einen Hauch von Torgefahr zu erzeugen.
Die Zuschauer auf dem Tschaibrunnen mussten sich bis in die 30. Minute gedulden, bis sie ein Tor zu sehen bekamen. Zejnulai, welcher von Betschart in die Tiefe geschickt wurde, dribbelte einen Gegenspieler aus, verzögerte kurz und schob abgebrüht zu 1:0 ein. Siegwart hätte nur wenige Zeigerumdrehungen später das Skore auf 2:0 erhöhen können – der herrlich getretene Volley prallte aber am Innenposten ab.
Der Rückstand schien für den FC Sursee wie ein Weckruf zu sein. Währendem die Schwyzer etwas abbauten, kamen die Gäste immer besser ins Spiel und konnten durch Zbinden noch vor der Pause den Ausgleich markieren.
Der SC Schwyz gibt das Spieldiktat aus der Hand
In der zweiten Halbzeit war bei der Fähndrich-Elf eine gewisse Müdigkeit zu spüren, was sich auch auf das Spielgeschehen auswirkte. Der FC Sursee war in dieser Phase häufig einen Schritt schneller und konnte deshalb viele brandgefährliche Chancen verbuchen.
Doch Routinier von Euw hatte offensichtlich etwas dagegen und rettete gleich zweimal in extremis auf der Linie. Auch Torhüter Dudle konnte sich in der Schlussphase auszeichnen und sicherte mit mehreren Glanzparaden seinen Farben den Punkt.
Die Schwyzer haben mit dem etwas glücklichen Remis einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf geholt und sich in eine komfortable Position gebracht. Der FC Sursee steht mit 24 Punkten auf dem sechsten Rang und muss wohl nicht mehr um den Abstieg zittern.