Laupen genehmigt Kredit für einen neuen Schlauchverleger
Wie die Gemeinde Laupen mitteilt, ist im Budget 2023 von Laupen ein Kredit über 150'000 Franken hinterlegt, der für den Schlauchverleger verwendet wird.
Der aktuelle Schlauchverleger ging kaputt. Wegen der langen Lieferfrist von einem halben Jahr mussten bereits die nötigsten Reparaturen vorgenommen werden.
Damit die einwandfreie Nutzung des Schlauchverlegefahrzeugs für die Feuerwehr gewährleistet werden kann, muss eine Neuanschaffung so schnell wie möglich erfolgen.
Eine Offerte wurde bei der Firma Feuerwehrtech eingeholt.
Der Gesamtbetrag beläuft sich auf 168'520. Somit übersteigt die Offerte den budgetierten Betrag um 18'520 Franken.
Der neue Schlauchverleger bietet mehrere Vorteile
Mit der Anschaffung des neuen Schlauchverlegers können Einsatzkräfte gespart werden beziehungsweise an anderen Stellen beim Einsatz involviert werden.
Ebenfalls ist eine rasche Verlegung des Schlauches gewährleistet.
Dies ist im Gesamtgebiet der Regio Feuerwehr Laupen, zum Beispiel bei abgelegenen Objekten oder im Bereich des Schlosses Laupen, sehr relevant.
Zudem bietet der neue Verleger zusätzliche Vorteile, die mit dem alten Anhänger nicht annähernd geboten werden können (Transport Motorspritze zusätzlich Transportkapazität).
Nach Lieferung wird der aktuelle Schlauchverleger verkauft
Es kann weiter viel Zeit gewonnen werden, wenn eine rasche Verlegung des Schlauches (1,5 Kilometer Länge) vorgenommen werden kann.
Sobald der neue Schlauchverleger – Lieferfrist bis zu sechs Monaten – geliefert wurde, wird der alte Anhänger dem Meistbietenden verkauft.
Der Gemeinderat folgte den Begründungen der Sicherheitskommission und bewilligte einen Kredit von 168'520 Franken.
Das aktuelle Schlauchverlegerfahrzeug wird an den Meistbietenden verkauft.