Die dritte Ausgabe des Wildstrubel by UTMB wird episch
Der UTMB Wildstrubel kehrt zurück: vom 12. bis 15. September 2024 dreht sich alles um den Laufsport.
Die dritte Ausgabe des Wildstrubel by UTMB verspricht schon jetzt vielversprechend zu werden – mit mehr als 5400 eingeschriebenen Teilnehmern aus 78 verschiedenen Nationalitäten, darunter 1486 Schweizer und 1372 Frauen – für die fünf angebotenen Formate vom 12. bis 15. September 2024.
Die zwischen den Kantonen Wallis und Bern organisierte Veranstaltung führt die Läuferinnen und Läufer durch fünf ikonische touristische Ziele, aber vor allem durch aussergewöhnliche, wilde und unberührte Landschaften, symbolträchtige Alpenpässe und malerische, perfekt gepflegte Almen.
Mit einem zusätzlichen Lauf, der ab zehn Jahren zugänglich ist, vervollständigt der Wildstrubel by UTMB sein Angebot und bietet bei dieser dritten Ausgabe ein Wochenende voller Sport und Feiern für alle.
Ein sportliches Ereignis, das Sie nicht verpassen sollten
Die lokale und internationale Elite wird am Start sein: Lucien Bourquin (UTMB Index 787), Lucas Nanchen (UTMB Index 839), Caroline Ulricht (UTMB Index 659) oder auch Pierre-Etienne Besse (UTMB Index 770) sind die Schweizer, die bei jedem der vier Rennen des Wochenendes an vorderster Front dabei sind.
Ihnen gegenüber stehen ebenfalls zahlreiche internationale Sieger, darunter Anthony Felber (UTMB Index 885), Loic Rolland (UTMB Index 877), Sammy Chelangat (UTMB Index 864) und Candice Fertin (UTMB Index 751) beim 50km-Lauf.
Eine Top-Elite auf der Wild 70: mit Lena Laukner (UTMB Index 713) bei den Frauen und Andreia Preda (UTMB Index 841) bei den Männern, wird sie Eliot Retulli (UTMB Index 855) an der Spitze des Rennens herausfordern.
Ein sportliches, integratives und festliches Ereignis
Über den Sport hinaus ist der Wildstrubel by UTMB vor allem ein integratives und solidarisches Ereignis.
Neu in diesem Jahr ist die Wild 10, ein neuer Lauf mit Start in Aminona über 10 km und 500 m D+, der sich zu den vier Hauptläufen des Wochenendes gesellt. Dieser Lauf ist ab zehn Jahren zugänglich und für Kinder unter 16 Jahren kostenlos, damit die Jugendlichen den Trail auf den Pfaden rund um Crans-Montana frei entdecken können.
Darüber hinaus werden einige Läufer zwei Organisationen unterstützen, indem sie bei ihrer Anmeldung solidarische Startnummern wählen. Eine schöne Initiative, für die sich Sport Handicap Sierre und die Trail Academy Valais herzlich bedanken.
Die Wild Handi-Sport, ein Rennen für Menschen mit Behinderungen, und die WildKids, ein Rennen für Kinder zwischen 4 und 13 Jahren, werden auch dieses Wochenende wieder stattfinden, um alle willkommen zu heissen.
Schliesslich wird wie im letzten Jahr eine Joëlette beim Wild 25 an den Start gehen, um die 26 km und 1 200 m Höhenunterschied zurückzulegen, die von den Läufern dieses Laufs erwartet werden.
Jahr für Jahr steigende wirtschaftliche Auswirkungen für die Region und ihre Bevölkerung
Der Ruf des Wildstrubel by UTMB wächst und festigt sich von Jahr zu Jahr. Die Begeisterung der Läufer für alle Laufformate ist ein Beweis dafür. Seit der dritten Ausgabe wollen immer mehr Läufer auf den Berner und Walliser Pfaden laufen und diese Erfahrung mit ihren Angehörigen machen, die sie begleiten.
Dank all dessen ist die Internationalisierung des Ereignisses klar und die wirtschaftlichen Auswirkungen für die Gemeinden, durch die die verschiedenen Läufe führen, wachsen stetig.
Im Jahr 2023 hat der Wildstrubel by UTMB Folgendes bewirkt:
– 12 000 Übernachtungen (Athleten und Begleitpersonen)
– + 7 00 Athleten und Begleitpersonen, die vor Ort waren
– 2 Millionen Franken direkte wirtschaftliche Auswirkung
Im Jahr 2024, mit 5 400 Läufern, dürfte der Wildstrubel by UTMB seine wirtschaftlichen Auswirkungen weiter erhöhen, mit ungefähr:
– 15 000 Übernachtungen (Athleten und Begleitpersonen)
– + 9 000 Athleten und Begleitpersonen vor Ort
– 3 Millionen Franken direkte wirtschaftliche Auswirkung
Matthieu Girard, seit 15 Jahren Co-Präsident des Organisationskomitees, betont: «Diese Zahlen sind das Ergebnis der mehrjährigen Arbeit eines lokalen Organisationskomitees, das eng mit der UTMB Group zusammenarbeitet. Dieses leidenschaftliche Komitee verpflichtet sich, die Teilnehmer, Freiwilligen, Partner und das Publikum so gut wie möglich zu empfangen, damit jeder ein aussergewöhnliches Erlebnis hat.»
Über die UTMB World Series
Die UTMB World Series ist die ultimative Trailrunning-Serie, die die besten Athleten und Hobbyläufer durch erstklassige internationale Veranstaltungen an den schönsten Orten der Welt zusammenbringt. Die UTMBWorld Series hat ihre Wurzeln in der Leidenschaft für die Berge und den Umweltschutz und bietet allen Trailläufern die Möglichkeit, das Abenteuer UTMB auf der ganzen Welt zu erleben, mit Veranstaltungen in Asien, Ozeanien, Europa, Afrika und Nord- und Südamerika.
Nur hier können Teilnehmenden ihre Suche nach dem HOKA UTMB Mont-Blanc beginnen, wo das prestigeträchtige Finale der UTMB World Series stattfindet. Die UTMB World Series, die im Mai 2021 durch die Zusammenarbeit der UTMB Group und TheIRONMAN Group ins Leben gerufen wurde, bringt die besten internationalen Veranstaltungen der Welt zusammen.