Mannried Open Air begeistert auch dieses Jahr die Besucher
Vom 10. bis 12. August fand im Obersimmental das Mannried Open Air statt. Das kleine Festival überzeugte auch dieses Jahr mit seiner familiären Stimmung.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Mannried Open Air konnte auch dieses Jahr die Besucherinnen und Besucher begeistern.
- Sogar aus Frankreich und Norwegen kamen Fans an das kleine Festival.
- Nau.ch war vor Ort und zeigt die besten Impressionen des Open Airs.
Das kleine, aber feine Mannried Open Air im Obersimmental mit Musik aus den Sparten Rock, Metal und Volksmusik ist seit 2011 ein fester Bestandteil im Open-Air-Kalender. Auch dieses Jahr war das Festival wieder ein voller Erfolg.
Was dabei auffällt: Unglaubliche viele Besucherinnen und Besucher heben die familiäre Stimmung beim Open Air hervor – so zum Beispiel auch Christin aus dem Aargau. «Wir sind hier oben wie eine grosse Familie und für Frauen gibt es keine Probleme hier. Im Gegenteil. Ich fühle mich sicher und beschützt hier», sagt sie gegenüber Nau.ch.
Dieser Aspekt ist auch für den Veranstalter und OK-Vorsteher Sandro Mühlemann wichtig. «Wir beginnen immer am Donnerstag. Dieser Tag ist für alle und hat immer ein volkstümliches Programm. Das führt auch dazu, dass sich Einheimische und Fans vermischen und ins Gespräch kommen».
Sogar aus Ländern wie Norwegen oder Frankreich seien schon Besucherinnen und Besucher an das kleine Open Air gekommen. Insgesamt erwartete Mühlemann dieses Jahr rund 300 bis 350 Menschen pro Tag am Festival. «Bei 300 Besucher pro Tag sind die Kosten schon gedeckt. Aber es gab auch schon Bands, denen hat es bei uns so gefallen, dass sie auf ihre Gage verzichteten», erklärt er gegenüber Nau.ch.
Für Claudia und Thomas aus dem luzernischen Herlisberg ist das Mannried Open Air schon ein fester Bestandteil ihres Kalenders. «Wir sind dieses Jahr zum fünften Mal am Mannried. Uns reizt der Stilmix am Openair. Insider schätzen, was ihnen hier geboten wird und die Umgebung hier ist einfach wunderschön.»