Gewerbeverein Sissach sorgt für stimmungsvolle Adventszeit
Im Dezember hat der Gewerbeverein Sissach und Umgebung (GESI) drei Aktionen geplant. Der Sonntagsverkauf mit Attraktionen eignet sich für die ganze Familie.
Die über 200 Mitglieder des Gewerbevereins Sissach und Umgebung (GESI) dürfen sich immer wieder über interessante Ausflüge freuen. So ging es kürzlich beispielsweise ins Briefzentrum nach Härkingen.
Im Dezember hat der Verein gleich drei Programmpunkte geplant, die bei der Bevölkerung für eine schöne, vorweihnachtliche Zeit sorgen dürften. Wir haben mit Christine Tschan, Präsidentin Gewerbeverein Sissach und Umgebung, gesprochen.
Nau.ch: Was gibt es aktuell über den Gewerbeverein zu berichten?
Christine Tschan: An der diesjährigen GV durften wir unser neues Logo präsentieren, Netzwerken, Synergien nutzen, sich austauschen, verknüpft sein, gemeinsam sind wir stark – dies sind Schlagwörter, die einerseits unser Logo mit den verbundenen Punkten darstellt, andererseits auch die Bestrebungen des Gewerbevereines umschreiben.
Erst kürzlich haben wir mit dem Gewerbeverein einen Halbtagesausflug zum Briefzentrum Härkingen unternommen. Wir erlebten bei einer spannenden Führung modernste Technik und ausgeklügelte Prozesse. Beim anschliessenden Grill-Event wurde uns erklärt, welches Fleisch auf welchen Grill gehört.
Ein Paradebeispiel von Zusammenarbeit unter den Gewerbetreibenden: Metzgerei Häring und muff Haushalt – zwei GESI-Mitglieder, die ihre Synergien nutzen und zusammenarbeiten.
Solche Anlässe fördern das Netzwerken und den Zusammenhalt unter den Mitgliedern.
Nau.ch: Und was steht als Nächstes auf dem Programm?
Im Dezember organisieren wir diverse Weihnachtsaktionen:
Das Zentrum wird mit 37 grossen Weihnachtsbäumen geschmückt und beleuchtet – eine wunderbare Einstimmung auf die Weihnachtszeit. Diese Aktion organisieren wir zusammen mit der Bürgergemeinde und dem Forstrevier Sissach.
Alle Kunden erhalten in den Läden, Restaurants und von weiteren Mitgliedern GESI-Lose. Diese Aktion sehen wir als Dankeschön an die Kunden für das regionale Einkaufen. Es winken tolle Preise, beispielsweise Ferien in Engelberg, unserem Hauptsponsor der GESI-Los-Aktion.
Am 19. Dezember organisiert der GESI den Sonntagsverkauf. Läden und Restaurants haben geöffnet und draussen finden viele Aktionen wie Kerzenziehen, Weindegustation der lokalen Weinbauern, Streichelzoo, Nostalgie-Kinderkarussell und mehr statt. Ein Besuch lohnt sich bestimmt für die ganze Familie!
Nau.ch: Wie viele Mitglieder zählt der Gewerbeverein?
Momentan zählen wir rund 225 Aktivmitglieder – Tendenz steigend.
Nau.ch: Warum lohnt sich ein Beitritt in den Gewerbeverein?
Wir fördern den Zusammenhalt unter den Gewerbetreibenden und im Rahmen unserer Möglichkeiten setzten wir uns für die Interessen und Anliegen unserer Mitglieder ein.
Weiter organisieren wir die Gewerbeausstellung mega. Ein Grossevent im Zentrum von Sissach mit Anziehungskraft weit über die Kantonsgrenzen hinaus.
Nau.ch: Gibt es fehlende Detailhändler in der Gemeinde? Also ein Geschäft, das Sie sich wünschten, dass es in der Gemeinde ansässig wäre?
Da kommt mir gerade nichts in den Sinn. Auch können wir kaum Einfluss auf eine allfällige Neubesetzung von Ladenflächen nehmen. Wir sind in Sissach momentan in der glücklichen Lage, eine grosse Vielfältigkeit in der Begegnungszone zu haben. Jedoch ist die Lage fragil.
Daher setzen wir uns für ein belebtes Zentrum ein. Dies bedingt unter anderem eine gute Erreichbarkeit zu Fuss, mit dem Velo, öffentlichen Verkehr und Auto. Ein Nebeneinander, das von allen Toleranz, Rücksicht und Verständnis verlangt.
Nau.ch: Was wünschen Sie sich für die Zukunft des Gewerbevereins?
Ich wünsche dem Verein weiterhin ein aktives Miteinander.
Zur Person
Christine Tschan ist 53-jährig und wohnhaft in Sissach. Sie ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Zu ihren Hobbys zählen nebst dem Langlaufen auch das Wandern, Lesen, Jassen, Kochen und Geniessen.