Die 7 schönsten Weihnachtsmärkte der Schweiz
An Weihnachtsmärkten lässt sich die festliche Adventszeit besonders gut geniessen. Hier sind sieben Märkte in der Schweiz, die definitiv einen Besuch wert sind.
Das Wichtigste in Kürze
- In der ganzen Schweiz gibt es zahlreiche Weihnachtsmärkte.
- Bereits Ende November sind viele Weihnachtsmärkte geöffnet.
- Manche bieten spezielle Programme für Kinder an.
Die wohl schönste Zeit des Jahres hat begonnen: die Vorweihnachtszeit. Die vielen Lichterketten lassen die Kälte und Dunkelheit vergessen.
Besonders gemütlich geht es auf den Weihnachtsmärkten zu. Umgeben von feinen Spezialitäten und schönen Geschenkideen kann man die festliche Atmosphäre geniessen und sich von der Magie der Adventszeit verzaubern lassen.
Die Schweiz bietet eine Vielzahl einzigartiger Weihnachtsmärkte. Bereits dieses Wochenende haben viele geöffnet. Wir stellen acht davon vor:
Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Kloster St. Georgen, Stein am Rhein
Im Kloster St. Georgen im Kanton Schaffhausen erlebst du eine Reise in die Vergangenheit. Hier wird gezeigt, wie vor 500 Jahren die Menschen lebten, arbeiteten und Weihnachten feierten.
Handwerker demonstrieren am Weihnachtsmarkt traditionelle Fertigkeiten. Während man dem Schmied zusieht, wie er heisses Eisen schmiedet, oder mittelalterliche Gewänder anprobiert, kann man den warmen Klängen der Tonflöten lauschen.
Mittelalterliche Getränke und Speisen runden die spezielle Atmosphäre ab. Dieser Markt in einer der besterhaltenen Klosteranlagen der Schweiz bietet ein einmaliges Erlebnis für Gross und Klein.
Wann: 13.–15. Dezember 2024
Wo: Kloster St. Georgen, Fischmarkt 3, Stein am Rhein
Weihnachtsmarkt Montreux Noël, Montreux
Montreux verwandelt sich zur Adventszeit in ein Winterwunderland. Entlang der 13 km langen Seepromenade am Genfersee warten etwa 150 festlich geschmückte Chalets.
Zwischen dem Schiffanleger am Genfersee und dem Marktplatz kann man jeden Abend um 17:00, 18:00 und 19:00 Uhr den Weihnachtsmann mit seinem Schlitten vorbeifliegen sehen.
Wer Papa Noël persönlich begegnen möchte, sollte die Zahnradbahn auf den Gipfel des Rochers-de-Naye nehmen. Auf 2042 Metern Höhe überrascht der Weihnachtsmann die Kinder mit einem Geschenk.
Bei gutem Wetter geniesst man zudem einen fantastischen Blick auf die verschneiten Gipfel der Walliser und Savoyer Alpen.
Wann: 21. November – 24. Dezember 2024
Wo: Grand-Rue 24, Montreux
Basler Weihnachtsmarkt, Basel
Der Weihnachtsmarkt in Basel zählt zu den grössten der Schweiz. Er erstreckt sich über den Barfüsserplatz und den Münsterplatz. Auf dem Münsterplatz steht ein prächtig geschmückter Weihnachtsbaum. Rund 150 Stände laden zum Stöbern ein.
Die dekorierte, historische Altstadt sorgt für eine stimmungsvolle Kulisse, die Basels Weihnachtsmarkt zu einem der schönsten macht.
Das Lichtermeer kann in der Adventszeit auch vom Basler Münster aus betrachtet werden. Ab dem 4. Dezember wird der Treppenaufgang des Martinturms von Montag bis Freitag zwischen 16:00 und 18:00 Uhr beleuchtet.
Wann: 28. November – 23. Dezember 2024
Wo: Barfüsserplatz und Münsterplatz, Basel
Zürcher Wienachtsdorf, Zürich
Zwischen dem Opernhaus und Bellevue bietet das Zürcher Wienachtsdorf mit rund 100 Hütten eine magische Atmosphäre. Besonders die Kleinen kommen hier voll auf ihre Kosten. Im «Elfendörfli» können die Kinder täglich spielen und basteln.
Das Kinderprogramm ist sehr reichhaltig: Karussell, Kinderzug, Stelzenläufer, Feuershows, Kinderschminken, Kinderyoga, natürlich einen Samichlaus und vieles mehr. Auf dem Märliboot und im Mascotte können die Kinder weihnachtlichen Geschichten lauschen.
Für die Erwachsenen gibt es traditionelle Handwerkskunst, Designobjekte und ein vielseitiges kulinarisches Angebot zu entdecken.
Wann: 21. November – 23. Dezember 2024
Wo: Sechseläutenplatz, Zürich
DesignSchenken, Luzern
Wer nach ausgefallenen Geschenkideen sucht, ist bei «DesignSchenken» genau richtig. Rund 80 Designer präsentieren Produkte von Wohnaccessoires bis hin zu Mode und Möbeln.
Workshops und Sonderschauen bieten zudem spannende Einblicke in die Arbeit der Kreativen. Der Markt hebt sich bewusst von traditionellen Weihnachtsmärkten ab – eine inspirierende Alternative.
Wann: 29. November – 1. Dezember 2024
Wo: Spinnerei, Spinnereistr. 3, Emmenbrücke
Weihnachtsmarkt Winterthur, Winterthur
Mit etwa 100 liebevoll dekorierten Ständen lockt Winterthur jährlich Hunderttausende in die Altstadt. Der Weihnachtsmarkt befindet sich auf dem Neumarktplatz und bietet ein abwechslungsreiches Angebot an Geschenken und kulinarischen Genüssen.
Ein besonderes Highlight ist der Chlauseinzug am 1. Dezember, bei dem Hunderte Weihnachtsmänner durch die Stadt ziehen.
Wann: 21. November – 22. Dezember 2024
Wo: Neumarktplatz, Winterthur
Einsiedler Weihnachtsmarkt, Einsiedeln
Der Weihnachtsmarkt in Einsiedeln zählt zu den schönsten der Schweiz. Vor der beeindruckenden Kulisse des Klosters reihen sich rund 140 liebevoll dekorierte Holzhütten entlang der Hauptstrasse.
Hier findet man regionale Spezialitäten und handgefertigte Geschenke. Besonders schön ist der prächtig geschmückte Weihnachtsbaum auf dem Klosterplatz. Nach Einbruch der Dunkelheit entfaltet der Markt seine ganze Magie – ein Erlebnis, das Besucher aus nah und fern anzieht.
Wann: 29. November – 8. Dezember 2024
Wo: Klosterdorf Einsiedeln