Sissach: Weichenerneuerung führt zu Zugausfällen
Wegen der Weichenerneuerung im Hauenstein-Tunnel ab 16. November 2024 fahren Ersatzbusse für S9-Züge. Die Reisezeit verlängert sich an betroffenen Wochenenden.
Wie die Gemeinde Sissach mitteilt, setzt die SBB den Hauenstein-Basistunnel instand. Im Rahmen des Projekts werden unter anderem die Weichen im Tunnel ersetzt. Die erste Etappe dafür findet an folgenden vier Wochenenden statt: 16./17. November, 23./24. November, 30. November/1. Dezember und 7./8. Dezember 2024.
Dann erneuert das Bauteam mit schweren Bauzügen die acht Weichen der beiden Spurwechsel auf Seite Tecknau . Da eine Weichenerneuerung immer beide Tunnelgleise betrifft, muss die SBB den Tunnel während den besagten Wochenenden komplett sperren. Dies hat Auswirkungen auf die obere Hauensteinlinie.
Die SBB leitet manche Personen- und Güterzüge via Läufelfingen um. Diese sind teils lauter als die gewohnten S-Bahnzüge.
Bahnersatzbusse und Zugausfälle durch Tunnelarbeiten
Wegen der Umleitungen verkehren für die S9-Züge (Olten–Läufelfingen–Sissach) Bahnersatzbusse. Die Reisezeit verlängert sich. Im Regionalverkehr fallen die S3-Züge (Porrentruy–Basel SBB–Olten) zwischen Olten und Tecknau aus.
Im Fernverkehr fallen manche Fernverkehrszüge zwischen Basel und Olten oder zwischen Gelterkinden und Olten aus. Andere Fernverkehrszüge verkehren via Frick oder Läufelfingen. Die Reisezeit verlängert sich. Teils ändern sich die Abfahrtszeiten der Züge Fern- und Regionalverkehr.
Die SBB empfiehlt den Kundinnen und Kunden, vor Antritt der Reise jeweils die Verbindungen im Online-Fahrplan oder der App SBB Mobile zu prüfen. Die digitalen Fahrpläne sind aktualisiert.