Tecknau: Hauenstein-Basistunnel erhält Grundinstandsetzung
Wie die Gemeinde Tecknau informiert, werden Mitte Juli und in der zweiten Augusthälfte 2023 Nachtarbeiten am Hauenstein-Basistunnel durchgeführt.
Ab September 2023 wird der Hauenstein-Basistunnel saniert.
Das Ziel der Grundinstandsetzung ist es, einen sicheren und störungsfreien Bahnbetrieb im Tunnel für die nächsten 25 Jahre zu gewährleisten.
Seit Ende Mai wurden in Tecknau erste Vorarbeiten durchgeführt. Diese Vorarbeiten fanden ausserhalb der Hauptgleise statt und konnten tagsüber und an Wochentagen durchgeführt werden.
Mitte Juli und in der zweiten Augusthälfte finden nun jedoch Vorarbeiten statt, die teilweise im Gleisbereich durchgeführt werden müssen.
Im September beginnen die Hauptarbeiten
Aus Sicherheitsgründen werden diese Arbeiten in den verkehrsärmeren Nachtstunden durchgeführt.
In der Nacht vom Sonntag, 3. September, auf Montag, 4. September 2023, beginnen die Hauptarbeiten für die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels.
Ab diesem Zeitpunkt werden das Tunnelgewölbe und die technischen Anlagen nachts saniert.
Diese Arbeiten dauern bis Herbst 2026 an, mit Unterbrechungen im Sommer und über das Jahresende hinweg. Der Baulärm während dieser Arbeiten ist hauptsächlich im Tunnel zu hören.
Sperrzeiten sind geplant
Es sind auch vier Einspursperren geplant, die den gesamten Tunnel betreffen.
Diese Sperren finden in den Jahren 2024, 2026, 2027 und 2028 jeweils fünf Wochen lang in den weniger frequentierten Sommerferien statt.
Während dieser Sperrzeiten werden die Tunnelgleise erneuert. Dabei wird südlich und nördlich des Bahnhofs Tecknau Material, insbesondere Schotter, ab- und aufgeladen.
Dies wird teilweise mit Lärm verbunden sein.