Solothurn verleiht Sozialpreis 2023 an Behinderten-Wohngruppe
Wie der Kanton Solothurn berichtet, wurde der Sozialpreis 2023 an die Behinderten-Wohngruppe Bad Meltingen verliehen.
Der Sozialpreis 2023 geht an die Behinderten-Wohngruppe Bad Meltingen. Den diesjährigen Sozialstern gewinnt die Wyss Samen und Pflanzen AG. Der Regierungsrat hat die mit je 20'000 Franken dotierten Preise am 21. September 2023 im Konzertsaal Solothurn vergeben.
Der Kanton Solothurn würdigt herausragende Leistungen im Sozialbereich bereits zum 17. Mal. Der Regierungsrat hat aus fünf nominierten Unternehmen und Institutionen die Behinderten-Wohngruppe Bad Meltingen als Sozialpreisträgerin 2023 gewählt.
Das Bad Meltingen zeichnet sich durch eine aussergewöhnlich nahe, familiäre Betreuung durch langjährige Mitarbeitende sowie das persönliche, über 40-jährige Engagement der Heimleitung aus. Es bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern ein einzigartiges, familienähnliches Zuhause, in dem sie auch im Rentenalter verbleiben dürfen.
Mit dem Sozialstern 2023 würdigt der Regierungsrat die Wyss Samen und Pflanzen AG für ihr Engagement zugunsten der Eingliederung psychisch beeinträchtigter Menschen in den Arbeitsmarkt.
Menschen mit Beeinträchtigungen
Das Unternehmen beschäftigt im Kanton Solothurn Menschen mit Beeinträchtigungen und bietet in Zusammenarbeit mit der IV-Stelle Solothurn regelmässig Arbeitsversuche an.
Es hat erkannt, dass sich besonders für psychisch beeinträchtigte Personen die Gartenarbeit oder der Einsatz in der Pflanzenwelt sehr gut eignet. In der Unternehmensstrategie ist verankert, dass Menschen mit Behinderungen im Team willkommen sind.
Regierungsrätin Susanne Schaffner, Vorsteherin des Departements des Innern, übergab die Preise im Rahmen einer öffentlichen Preisverleihung im Konzertsaal Solothurn.
In ihrer Rede würdigte sie die verdienstvollen Leistungen der beiden Preisträgerinnen sowie der weiteren nominierten Institutionen und Unternehmen.