In Pohlern werden die Schutzräume dann zugeteilt, wenn eine Gefahr für die Bevölkerung besteht. Fragen zu Schutzräumen sind an die ZSO Thun-Westamt zu richten.
Ein Schutzraum in einem Schweizer Wohnhaus (Symbolbild). - Keystone/Christian Beutler
Ad

Wie die Gemeinde Pohlern berichtet, wird die Zuweisungsplanung für die Schutzräume im Kanton Bern im Bedarfsfall auf Anweisung des Kantons von den regionalen Zivilschutzorganisationen vorgenommen und kommuniziert.

Der Angriff von Russland richtet sich gegen die Ukraine. Nach Beurteilung des Kantons ist eine kriegerische Auseinandersetzung auf dem Gebiet der Schweiz nach wie vor unwahrscheinlich. Aus diesem Grund wurde die Zuweisungsplanung für Schutzräume im aktuellen Fall nicht ausgelöst.

Allfällige Fragen kann die Bevölkerung von Pohlern per E-Mail an die ZSO Thun-Westamt richten (e.walther@uetendorf.ch oder s.wenger@uetendorf.ch). Die E-Mailanfragen werden innerhalb einer Woche beantwortet. Für weitere Informationen wird auf die Webseite des Bundesamtes für Zivilschutz und auf die Webseite des Amtes für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär des Kantons Bern verwiesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivilschutzPohlern