45. OFFA: «Besucher wollen an Frühlingsmesse etwas erleben»

Ab Mittwoch ist die Frühlings- und Trendmesse OFFA offiziell eröffnet. In den nächsten fünf Tagen können Besuchende 460 verschiedene Aussteller besuchen.

Eröffnungsfeier OFFA
Am Dienstagabend wurde die OFFA eröffnet. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Die 45. OFFA in St. Gallen ist eröffnet.
  • Neue Messeleiterin ist Melanie Frei.
  • An der Ausstellung sind 460 verschiedene Ausstellerinnen und Aussteller vertreten.

Am Dienstagabend wurde die 45. OFFA in St. Gallen eröffnet. Moderiert wurde die Eröffnungsfeier von Joana Mauch, Moderatorin bei SRF3. Der Abend stand unter dem Motto «Viva Magenta», was auf die neue Pantone-Farbe des Jahres anspielt. Dabei wurde über Mode und Kulinarik gesprochen.

Zusätzlich wurde Bea Mauchle verabschiedet. Nach über 30 Jahren bei den Olma-Messen geht die ehemalige Messeleiterin in den vorzeitigen Ruhestand. Abgelöst wird sie als Messeleiterin der OFFA von Melanie Frei. Diese wurde in diesem Jahr nochmals von Bea Mauchle bei der Planung der Messe unterstützt.

Grosse Veränderungen plant Frei ab dem nächsten Jahr: «Die neue Leitung wird ab nächstem Jahr sicherlich viel verändern für die Messe. Dieses Jahr wurde vor allem schonmal die Eröffnungsfeier neu gestaltet.»

Auch werde der Erlebnisfaktor an Messen immer wichtiger. «Heute gehen Menschen an einer Messe nicht mehr einkaufen, sondern sie wollen etwas erleben.», so Frei.

Die Frühlings- und Trendmesse bietet dieses Jahr 460 Ausstellerinnen und Ausstellern auf 35’200 Quadratmetern Platz. Das sind rund 30 Ausstellende mehr als im Vorjahr.

Planen Sie, die OFFA zu besuchen?

Die alljährliche Frühlingsmesse zieht jeweils rund 90'000 Besucherinnen und Besucher an. In diesem Jahr liegt ein besonderer Fokus auf den Themen Freizeit, Genuss, Lifestyle und Outdoor.

Zudem wird die Ostschweizer Camping- und Freizeitmesse OCA in diesem Jahr zum ersten Mal als Sonderthema zu Gast sein. Messeschluss ist am 23. April.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

blumen frühling Wetter
96 Interaktionen

Mehr aus St. Gallen