Wie die Stadt St.Gallen mitteilt, ziert ab Ende Juni bis Ende Oktober 2024 eine temporär installierte, 18 Meter lange Street-Art-Wand die Bahnhofstrasse.
«Kunst am Gleis»
Bis Ende Oktober 2024 ziert eine temporär installierte, 18 Meter lange Street-Art-Wand die Bahnhofstrasse. - Stadt St.Gallen

Das «City Management Board» sieht Street Art als Möglichkeit, die Innenstadt zu beleben.

Deshalb hat es in Zusammenarbeit mit der Agentur somewhere LAB den St.Galler Künstler Lionel David mit dem Basler Künstler Pollo 7 zusammengebracht.

Die Aktion «Kunst am Gleis» soll Farbe in die Bahnhofstrasse bringen: «Mehr sichtbare Kreativität für die Stadt und besonders für die Innenstadt ist das Ziel», sagt Samuel Zuberbühler, Leiter der Standortförderung Stadt St.Gallen.

In den vergangenen Jahren haben sich Street-Art-Künstler in der Stadt St.Gallen etabliert und sorgen für inspirierende Welten an verschiedensten Ecken der Stadt.

Geschäfte an Bahnhofstrasse nehmen ebenfalls teil

«Als St.Galler Künstler an einem solch prominenten Ort ein Werk zu gestalten, ist für mich besonders motivierend.

Es zeigt, welche Wirkung Street Art als Kunst im öffentlichen Raum schaffen kann», so Lionel David.

Interessierte Personen können den Künstlern bis circa Freitag, 28. Juni 2024, bei der Bemalung über die Schultern schauen.

Als Teil der Aktion «Kunst am Gleis» nehmen in den kommenden Wochen auch Geschäfte entlang der Bahnhofstrasse teil und überraschen Passanten und Kunden mit einer Intervention von lokalen Kunstschaffenden im Schaufenster oder im Geschäft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kunst