Bündner Ski-Talent Selina Egloff (22) vor Weltcup-Comeback in Levi
Im Januar 2022 absolvierte Selina Egloff ihr letztes offizielles Skirennen. Dann legte die Bündnerin eine lange Pause ein. Nun steht sie vor dem Comeback.
Das Wichtigste in Kürze
- Bei den beiden Weltcupslaloms am Wochenende in Levi kommt es zu einer grossen Rückkehr.
- Selina Egloff wird erstmals seit Januar 2022 am Start eines offiziellen Skirennens stehen.
- Die Bündnerin hatte nachher wegen gesundheitlicher Beschwerden eine lange Pause eingelegt.
Am Wochenende stehen die ersten beiden Weltcupslaloms dieses Winters an. Im finnischen Levi werden die besten Skifahrerinnen der Welt um die Podestplätze kämpfen. Für eine Athletin wird das Resultat jedoch nur zweitrangig sein.
Selina Egloff (22) wird in Finnland nämlich das erste Mal seit dem Europacup-Rennen in Meiringen-Hasliberg im Januar 2022 wieder am Start stehen. «Ich will es vor allem geniessen», erklärt sie der «Südostschweiz» einige Tage vor dem Comeback.
Doch weshalb fehlte die Bündnerin, die bereits im November 2019 als 18-Jährige ihr Debut im Weltcup feierte, für so lange Zeit? «Ich fühlte mich mental und körperlich leer und brauchte etwas Neues», verrät sie der «Südostschweiz».
Comeback am gleichen Ort wie Debut für Selina Egloff
Nachdem Selina Egloff mit dem Studium der PH in Chur begonnen hatte, begann sie das Skifahren jedoch wieder zu vermissen. Und entschied sich, nochmals auf die Ski-Pisten zurückzukehren.
Mit den Rennen in Levi wird sie jetzt dort ihr Comeback feiern, wo als 18-Jährige ihre Weltcup-Karriere begann. Und auch wenn sie – eher überraschenderweise – für die beiden Rennen in Finnland aufgeboten wurde, dürfte der Fokus bei der 22-Jährigen dieses Jahr wohl eher auf dem Europacup liegen.