Das Foyer des Rondo in Pontresina wird neu gestaltet
Wie die Gemeinde Pontresina berichtet, hat sie die Erstellung einer Offerte für die Ausarbeitung eines Vorprojektes durch Frank Dittmann in Auftrag gegeben.
Das Rondo ist Gemeinde-, Kongress- und Kulturzentrum sowie vielfrequentierte Tourist Information für Pontresina und das Engadin.
Das Rondo ist mittlerweile als «Gemeindehaus» auch Arbeits- und Sitzungsort für die Gemeindeverwaltung und Gemeindeorgane.
Als öffentliches Multifunktionsgebäude und zentrale Anlaufstelle für die Bevölkerung wie Gäste, symbolisiert das Gebäude nach wie vor die innovative und zukunftsgerichtete Grundstimmung der vergangenen 1990er- und 2000er-Jahre.
Gemeindevorstand äussert sich Positiv zum geplanten Projekt
Nun hat eine Arbeitsgruppe die Aufgabe übernommen, auf Stufe Grobkonzept das Entwicklungspotenzial in den öffentlichen Bereichen des Gemeinde- und Kongresszentrums Rondo aufzuzeigen.
In Zusammenarbeit mit Szenograf Frank Dittmann ist eine kritische Auseinandersetzung mit dem Ist-Zustand (Ziel: keine «Scheuklappen»), mit Benchmarks (Mitbewerber), sowie den möglichen Entwicklungsvarianten entstanden.
Der Gemeindevorstand hat das Ergebnis dieser Beurteilung im positiven Sinne zur Kenntnis genommen und hat die Erstellung einer Offerte für die Ausarbeitung eines Vorprojektes durch Frank Dittmann in Auftrag gegeben.