Neuausrichtung der Gemeindeverwaltung Sils im Engadin/Segl
Wie die Gemeinde Sils im Engadin/Segl informiert, soll die Gemeindeverwaltung mittels Anpassung der Organisationsstruktur effizienter werden.
Die permanente Überlastung in vielen Schlüsselstellen der Gemeinde, die mittlerweile zahllosen geführten Personalgespräche wegen Unzufriedenheit in der Zusammenarbeit, fehlenden Kompetenz- und Verantwortungsabgrenzung und die jeweils nur teilweise umgesetzten budgetierten Projekte weisen darauf hin, dass die Gemeindeaufgaben in den letzten Jahren in verschiedener Hinsicht, so bezüglich Umfang, Komplexität, Qualitätsanforderungen gewachsen seien, ohne dass vermutlich die Gemeindestrukturen im selben Ausmass organisatorisch mitgewachsen seien, oder entsprechende interne Organisationsabläufe definiert worden seien.
Gemäss Gemeindeverfassung liege die Entscheidungskompetenz praktisch überall beim Gesamtvorstand, was die Wege schwerfällig und ineffizient mache und die effektiven Fachleute nur wenig einbeziehe.
Der Gemeindevorstand habe deshalb entschieden, verbunden mit einer konkreten Verzichtsplanung, sich um die internen Abläufe und Organisationsstrukturen zu kümmern. Dazu hat er eine externe Begleitung zugezogen. Er rechne per Ende 2022 mit ersten konkreten Ergebnissen.