St. Moritz hat die Zusammenarbeit mit Nachbargemeinden geprüft

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Engadin,

Wie die Gemeinde St. Moritz berichtet, haben Sils, Silvaplana und St. Moritz die Strategiegespräche abgeschlossen. Am 1. Dezember 2021 wird darüber informiert.

Altstadt St. Moritz.
Altstadt St. Moritz. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Die drei Gemeinden Sils i.E. / Segl, Silvaplana und St. Moritz haben die im Januar 2020 begonnenen Strategiegespräche betreffend einer verstärkten Zusammenarbeit abgeschlossen. Die dabei entstandene Auslegeordnung wird am 1. Dezember 2021 der Öffentlichkeit präsentiert.

Vor fast zwei Jahren kündigten die drei Oberengadiner Gemeinden Sils i.E., Silvaplana und St. Moritz an, eine verstärkte Zusammenarbeit zu prüfen. Mit guten Gründen: Die drei Gemeinden verfügen über eine intensive interkommunale Zusammenarbeit, die zu vielen Sitzungen und einem hohem Koordinationsbedarf führt.

Zudem sind viele Herausforderungen an die Gemeinden in den letzten Jahren gestiegen, die zusammen möglicherweise leichter bewältigt werden könnten. Man denke dabei beispielsweise an den Finanzausgleich, die Kosten der Tourismusinfrastruktur oder die Digitalisierung.

Fragebogen soll durch die Einwohner beantwortet werden

Der Fusionsdruck ist im Moment – zumindest aus finanzieller Sicht – allerdings klein. Dennoch: Um vorausschauend zu handeln, hat eine Projektgruppe, begleitet durch die Fachhochschule Graubünden, in den vergangenen zwei Jahren einen Zusammenschluss sowie eine verstärkte Zusammenarbeit (IKZ) im Perimeter Sils i.E., Silvaplana und St. Moritz untersucht.

Die dabei entstandene Auslegeordnung wird am 1. Dezember 2021 anlässlich einer Informationsveranstaltung der Bevölkerung präsentiert.

Das Projektteam hat einen Fragebogen erarbeitet, der im Anschluss an die Veranstaltung durch die Einwohner der Gemeinden beantwortet werden soll. Danach wird jede Gemeinde einzeln über das weitere Vorgehen entscheiden.

Informationsveranstaltung in St. Moritz

Die Bevölkerung der drei Gemeinden und die Öffentlichkeit werden zu einer Informationsveranstaltung über das Projekt «Auslegeordnung Seengemeinden – Zusammenschluss/Kooperation» eingeladen. Sie findet am Mittwoch, 1. Dezember 2021, um 20 Uhr im Hotel Reine Victoria in St. Moritz statt.

Der Eintritt ist frei, es gilt die 3G-Pflicht. Im Anschluss offerieren die drei Gemeinden einen Apéro.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
19 Interaktionen
a
9 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

3 Interaktionen
6 Interaktionen