Oetwil am See sucht Lösung für Gemeindepolizei

Kilian Marti
Kilian Marti

Stäfa,

Die Gemeindepolizei in Oetwil wird momentan von der Zürcher Kantonspolizei übernommen. Doch die Gemeinde sucht nach neuen Lösungen.

kläranlage noten
Miriam H. wurde gefunden. - Keystone

Bis zum Dezember 2020 bestand die polizeiliche Zusammenarbeit zwischen Oetwil am See und der Partnergemeinde Männedorf. Da letztere sich jedoch neu dem Regionalverbund Meilen-Herrliberg-Erlenbach anschloss, wurde die Kooperation Ende Jahr gekündigt. Oetwil sucht nun einen neuen Partner – da auch mit der Gemeinde Uetikon im Herbst keine Einigung gefunden wurde, wie die «Zürichsee-Zeitung» schreibt.

Denn die Uetiker entschieden an der Gemeindeversammlung – trotz der Empfehlung des Gemeinderats – auch die Kooperation mit dem Regionalverbund zu prüfen. Dies wiederum zwang Oetwil dazu, die bereits für die Abstimmung vorbereitete Vorlage wieder zu verwerfen.

Wie die «Zürichsee-Zeitung» schreibt, ist nun seit dem 1. Januar die Kantonspolizei in Oetwil stationiert – als Notlösung. Die Gemeinde prüft nämlich, sich einer anderen bestehenden Kommunalpolizei anzuschliessen. Offen bleibt da nur noch der Polizeiposten in Stäfa – wo Gespräche geführt werden.

So möchte der Oetwiler Gemeinderat die Stimmbürger Mitte 2021 über den neusten Stand der Polizei informieren. Bis es so weit ist, findet man in Oetwil am See weiterhin die Kantonspolizei.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Verbrenner
186 Interaktionen
Porsches und SUVs
Mikaela Shiffrin
3 Interaktionen
100. Weltcup-Sieg

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Verkehrskontrolle auf A3
4 Interaktionen
A3 in Weiningen ZH