SC Buochs

90 Jahre SC Buochs: Eine Erfolgsgeschichte

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Der SC Buochs blickt auf 90 Jahre zurück und lädt zur Jubiläumsfeier am 23. November 2024 ein, während der Verein neue Führungspersönlichkeiten sucht.

SC Buochs
Der SC Buochs ist ein Fussballverein im Kanton Nidwalden. Er trägt seine Heimspiele auf dem Sportplatz Seefeld aus. - Grafik Nau.ch

Wie der SC Buochs informiert, fand am Montag, 14. Oktober, die diesjährige Generalversammlung des SC Buochs im Restaurant Sternen zu Buochs statt.

Am 21. September 1934 wurde der Sportclub Buochs im Restaurant zum Freien Schweizer gegründet und somit war das zugleich auch die Jubiläums-GV. Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern, fanden während des ganzen Jahres diverse Anlässe statt. Nebst dem Buochserhorncup für Aktiv-Mannschaften fand im Juni auch der Jubiläumsfamilientag auf dem Seefeld statt.

Am Samstag, 23. November, findet auf dem Seefeld die 90-Jahr-Jubiläums-Party statt. Nach dem Cupspiel der 1. Mannschaft gegen Gossau feiert der SC Buochs auf dem Seefeld seinen Geburtstag. Der Eintritt ist frei, alle sind herzlich eingeladen und es locken diverse Bars, Verpflegungsstände und eine Kaffeestube.

SC Buochs trotzt Herausforderungen und feiert Erfolge

Der Sportclub Buochs zählt aktuell über 650 Vereinsmitglieder, darunter 395 Aktiv-Fussballer, davon über 230 Junioren aus insgesamt 21 verschiedenen Nationen.

Die beiden Co-Präsidenten Heinz Fischer und Dani Gasser wollten nach acht Amtsjahren an dieser GV demissionieren. Da keine Nachfolge gefunden wurde, haben sich beide nochmals für ein Jahr zur Verfügung gestellt, aber betont, dass sie anschliessend definitiv abgeben.

Jolanda Achermann als Marketingchefin und Olaf Probst als Sportchef wurden mit grossem Applaus verabschiedet. Jolanda Achermann wurde für Ihre zehnjährige Vorstandsarbeit zudem zum Freimitglied ernannt.

Beide Vakanzen konnten nicht neu besetzt werden.

SC Buochs fordert Engagement für eine erfolgreiche Zukunft

Toni Frank als Platzchef und Tizian Lustenberger als Sportsekretär wurden mit grossem Applaus wiedergewählt.

Die beiden Co-Präsidenten appellierten an die GV und alle Mitglieder, dass es für den Verein, aber auch unsere Gesellschaft sehr wichtig ist, dass sich Leute im Vorstand des Vereins engagieren. Marketing und Sportchef ist vakant und die Präsidentennachfolge ist ebenfalls nicht geregelt.

Man werde alles daransetzen und Gespräche führen, um das zu ändern. Aber es ist auch wichtig, dass sich alle im Verein Gedanken machen, wie die Zukunft aussehen könnte.

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Bauer steuert Drohne
65 Interaktionen
1 Interaktionen

Mehr aus Nidwalden