Nidwalden

Ennetbürger Gemeindepräsident Eiholzer widerruft Kandidatur

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Nidwalden,

Wie die Gemeinde Ennetbürgen berichtet, wird Gemeindepräsident Viktor Eiholzer sich für die Wahlen zur neuen Legislatur nicht mehr zur Verfügung stellen.

Gemeindehaus Ennetbürgen.
Gemeindehaus Ennetbürgen. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Der Ennetbürger Gemeindepräsident Viktor Eiholzer hat den Gemeinderat orientiert, dass er sich für die Wahlen zur neuen Legislatur 2024 bis 2028 nicht mehr zur Verfügung stellen wird.

Gesundheitliche Gründe veranlassen Viktor Eiholzer seine beabsichtigte Kandidatur für eine weitere Amtszeit zu widerrufen.

Viktor Eiholzer wurde 2016 in den Gemeinderat gewählt. Nachdem er vier Jahre dem Ressort Hochbau und Raumordnung vorstand, wurde er im Frühjahr 2020 zum Gemeindepräsidenten gewählt.

Damit übernahm er nebst den präsidialen Aufgaben die Zuständigkeit für die Bereiche Verwaltung, Personal, Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation sowie Abstimmungen und Wahlen.

Drei der sieben Gemeinderatsmitglieder werden gewählt

In Ennetbürgen sind per 1. Juli 2024 insgesamt drei der sieben Gemeinderatsmitglieder sowie Präsidium und Vizepräsidium zu wählen.

Die Gemeinderäte Andreas Kälin und Mario Röthlisberger werden sich für eine weitere Amtszeit zur Wahl stellen.

Die Teilerneuerungswahlen des Gemeinderates finden am Sonntag, 28. April 2024, statt. Wahlvorschläge sind bis am Montag, 11. März 2024, 12 Uhr einzureichen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
marco odermatt
22 Interaktionen