Stans

Jugendliche kommen in Nidwalden weniger leicht an Alkohol

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Nidwalden,

Bei Testkäufen im Kanton Nidwalden hat rund jeder fünfte Betrieb unerlaubterweise Alkohol an Jugendliche verkauft. Ein besserer Jugendschutz als im Vorjahr.

alkohol
Bei Testkäufen wird den Jugendlichen oft auch unerlaubter Alkohol verkauft. - Keystone

Bei Testkäufen im Kanton Nidwalden hat etwa jeder fünfte Betrieb Alkohol unerlaubt an Jugendliche verkauft. Die Verkaufsstellen hielten den Jugendschutz damit besser ein als vor einem Jahr.

Gemäss einer Mitteilung der Gesundheits- und Sozialdirektion wurden im Herbst bei rund 30 Verkaufsstellen Testkäufe durchgeführt.

22 Prozent verkauften Spirituosen an Jugendliche, die jünger als 18 sind. 19 Prozent fielen bei Biertestkäufen durch. Hier liegt die Altersgrenze bei 16 Jahren. Tabakwaren wurden in 11 Prozent der Testkäufe an unter 18-Jährige verkauft.

Die Gesundheits- und Sozialdirektion zog daraus eine positive Bilanz. Im Vergleich zum Vorjahr seien die Fehlverkäufe um über 50 Prozent zurückgegangen. Für einen konsequenten Jugendschutz sei es aber zentral, dass alle Betriebe das Verkaufsverbot einhalten würden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Pfnüselküste
222 Interaktionen
«Dicke Karren»
Ski
Spazieren statt Ski

MEHR STANS

Stans NW
10 Interaktionen
Stans NW
Kantonspolizei Nidwalden
2 Interaktionen
Stans NW
Handschellen
17 Interaktionen
Stans NW

MEHR AUS NIDWALDEN

Marco Odermatt Nageln
119 Interaktionen
Wie bitte?
Marco Odermatt
120 Interaktionen
«Es ist wunderschön»
Pilatus
6 Interaktionen
Stans
Marco Odermatt
119 Interaktionen
WM-Hotel