Gemeindeversammlung Buchholterberg genehmigt Käserei-Umbau
Am Mittwoch fand in Buchholterberg die Gemeindeversammlung statt. Die Bewohner genehmigten den Umbau der Käserei Heimenschwand einstimmig.

Die Gemeindeversammlung Buchholterberg beschäftigte sich am Mittwoch unter anderem mit der Käserei Heimenschwand, der Jahresrechnung 2019 und der Liegenschaft Rohrimoosbad. 56 Stimmbürger haben an der Versammlung teilgenommen, schreibt das «Thuner Tagblatt».
Die aktuelle Bauzoneneinteilung verhindere den Umbau der Käserei Heimenschwand. Nun habe der Gemeinderat eine Änderung des Zonenplans vor die Versammlung gebracht. Die Umteilung der Landwirtschafts- in eine Gewerbezone sei ohne Gegenstimmen angenommen worden. Die Käsereigenossenschaft plane nun eine Erneuerung und Erweiterung sowie die Installation einer Holzschnitzelheizung.

Das vorige Jahr schloss die Gemeinde Buchholterberg besser als erwartet ab. Auch die Rechnung wurde einstimmig angenommen.
Die Liegenschaft Rohrimoosbad und das dazugehörige Hotel-Restaurant liegt seit 2017 brach. Ursprünglich habe die Gemeinde neue Wohnungen und zehn Einfamilienhäuser für die Parzelle vorgesehen. Geschehen ist bisher aber noch nichts, was bei einigen Bürgern für Empörung sorgte. Wie die Gemeindepräsidentin Sandra Nussbaum laut «Tagblatt» erklärte, habe der Regierungsstatthalter das Projekt vorläufig eingestellt.