Steffisburg spendet an die Glückskette
Die Gemeinde Steffisburg unterstützt die Bevölkerung der Ukraine vor Ort mit einer Spende an die Glückskette.
Seit dem 24. Februar 2022 herrscht in der Ukraine Krieg. Die ukrainische Bevölkerung ist dadurch in grosse Not geraten.
Die Gemeinde Steffisburg unterstützt die Bevölkerung vor Ort mit einer Spende an die Glückskette und bereitet sich in Verbindung mit dem Verein Asyl Berner Oberland auf die Unterbringung und Unterstützung von geflüchteten Ukrainer sowie die Einschulung der ukrainischen Kinder vor.
Spende an die Glückskette
Der Gemeinderat hat beschlossen, für die notleidende und vom Krieg betroffene ukrainische Bevölkerung eine Spende in der Höhe von 7500 Franken an die Glückskette zu überweisen.
Zusätzlich stehen mindestens 2500 Franken für humanitäre Soforthilfe vor Ort in Steffisburg zur Verfügung, welche für vom Bund und Kanton beziehungsweise Asyl Berner Oberland ungedeckte Kosten von Kriegsbetroffenen eingesetzt werden können.
Unterbringung und Unterstützung von geflüchteten Ukrainern
In Steffisburg sind bereits die ersten ukrainischen Flüchtlinge angekommen. Es ist davon auszugehen, dass in den kommenden Tagen und Wochen weitere geflüchtete Ukrainer in und um Steffisburg untergebracht werden.
Der Verein Asyl Berner Oberland stellt im Auftrag des Kantons Bern die Unterbringung, Integration, Förderung und Sozialhilfe der Flüchtlinge in der Region Berner Oberland sicher. Der Verein arbeitet dabei eng mit den Gemeinden zusammen.
Um möglichst gute Voraussetzungen zu schaffen, hat die Gemeinde Steffisburg bereits erste Vorbereitungen getroffen. Sei dies im Hinblick auf die Unterbringung der Geflüchteten, die allgemeine Unterstützung oder der Einschulung der betroffenen Kinder.
Hilfsangebote
Der Kanton Bern hat eine zentrale Anlaufstelle für Hilfsangebote seitens der Zivilbevölkerung geschaffen. Weitere Informationen und häufig gestellte Fragen zur Situation in der Ukraine auf der Website des Kantonalen Führungsorgans (KFO) zu finden.
Unterstützungsaufruf an die Steffisburger Bevölkerung
Der Krieg in der Ukraine macht auch die Menschen in Steffisburg sehr betroffen. Viele möchten gerne helfen. Die Gemeinde Steffisburg bedankt sich dafür und macht darauf aufmerksam, dass Geldspenden an die Glückskette oder eine zertifizierte Organisation aktuell die sinnvollste Unterstützung sind.
Sollte die offizielle Gemeinde Steffisburg im Zusammenhang mit der Unterbringung von geflüchteten Ukrainer die Unterstützung der Steffisburger Bevölkerung (zum Beispiel in Form von Sachspenden) benötigen, so wird ein entsprechender Aufruf auf den offiziellen Informationskanälen der Gemeinde (steffisburg.ch, Facebook, Instagram) gestartet. So kann sich die Gemeinde am effektiven Bedarf der geflüchteten Menschen orientieren.