Wie die Stadt Sursee mitteilt, werden Bürgerprojekte unterstützt. Über die eingereichten Vorhaben kann vom 2. bis 22. September 2024 online abgestimmt werden.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee. - keystone
Ad

Mit der SOORSidee will die Stadt kleinere Projekte ermöglichen, die einen Mehrwert für das Quartier, das Wohnumfeld und das gesellschaftliche Zusammenleben in Sursee schaffen. Die Stadt stellt dafür 20'000 Franken bereit.

Auf der Mitwirkungsplattform sind ab dem 2. September 2024 jene Vorhaben aufgeschaltet, die alle Kriterien erfüllen. Die Bevölkerung kann vom 2. bis 22. September 2024 über ihre Lieblingsprojekte abstimmen und mitbestimmen, welche Vorhaben unterstützt werden sollen.

Im Anschluss verteilt die Stadt die zur Verfügung stehenden Gelder unter den Projekten, die am meisten Stimmen erhalten haben.

Wer abstimmen will, muss sich registrieren. Danach können alle Teilnehmenden einmalig für beliebig viele Projekte stimmen, indem man den «Daumen hoch»-Button anwählt.

Das steckt hinter der SOORSidee

Die SOORSidee ist das partizipative Budget der Stadt Sursee. Damit werden kleinere Projekte ermöglicht, die das gesellschaftliche Zusammenleben stärken – nach dem Grundsatz von der Bevölkerung für die Bevölkerung.

Ziel ist es, das gesellschaftliche Engagement zu fördern und auf einfache Art und Weise Projekte zu ermöglichen. Insgesamt stehen 20'000 Franken zur Verfügung. Das partizipative Budget wird in einem Pilotprojekt getestet. Es wird nach Abschluss ausgewertet und gegebenenfalls in den Folgejahren weitergeführt.

Ab dem 2. September 2024 sind alle Projektdetails auf der Mitwirkungsplattform verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenSursee