Weniger Interventionen und mehr Kontrollen in Sursee

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Sursee,

Wie die Stadt Sursee meldet, waren in 2023 erstmals Sicherheitsfachkräfte der LU-Sicherheitsdienst AG im Auftrag der Stadt im öffentlichen Raum verantwortlich.

Die Altstadt der Gemeinde Sursee.
Die Altstadt der Gemeinde Sursee. - keystone

Insgesamt führten der Gemeindeordnungsdienst 242 Interventionen (Vorjahr: 264) und 1609 Kontrollen (Vorjahr: 902) durch. Total waren es 1851 Meldungen (Vorjahr: 1166).

Als Interventionen gelten Massnahmen in Bezug auf Abfall, Littering, Verunreinigung, Sachbeschädigung und Vandalismus, Ruhestörung durch Musik und Lärm, Konsum von Suchtmittel (Alkohol, Drogen, Rauchen), Gewalt (Streit, Schlägerei), Hilfeleistungen zu Gunsten der Polizei und aus dem Fachbereich Gesellschaft, Private und Wegweisungen von Plätzen, auf denen der Aufenthalt bis 22 Uhr begrenzt ist.

Kontrollen wiederum dienen der Präsenz vor Ort, welche keine Interventionen auslösen.

Erstmals waren die Patrouillen bei jeder Dienstleistung auf allen Schularealen präsent. Daher die Zunahme der Anzahl Kontrollen gegenüber dem Vorjahr.

Aufenthaltsverbot auf dem den Schularealen wurde aufgehoben

Im vergangenen Jahr kam es zu keinen besonderen und gravierenden Vorkommnissen oder Ereignissen.

Ein Grossteil der Interventionen betraf die Altstadt, den Ehret-Park und einzelne Schul- und Sportanlagen.

Während der Gemeindeordnungsdienst in der Altstadt und dem Ehret-Park vor allem wegen Ruhestörungen und Fahr- und Parkverbote eingreifen musste, war es bei den Schul- und Sportanlagen mehrheitlich wegen des Konsums von Suchtmitteln und Abfall, Littering sowie Verunreinigungen oder Wegweisungen (Aufenthalt nach 22 Uhr).

Diesbezüglich erfolgte auf den 1. August 2023 eine Lockerung. Das Aufenthaltsverbot auf den Schularealen nach 22 Uhr wurde aufgehoben.

Gemeindeordnungsdienst und Polizei arbeiten eng zusammen

Der Gemeindeordnungsdienst und die Luzerner Polizei arbeiten eng zusammen und unterstützen sich bei Bedarf gegenseitig.

Diese spürbare Zusammenarbeit stärkt das subjektive Sicherheitsgefühl der Bewohner sowie der Gäste in der Stadt Sursee. Beide Organisationen sind im regelmässigen Austausch mit dem Bereich Öffentliche Sicherheit der Stadt Sursee.

Kommentare

Weiterlesen

SBB
250 Interaktionen
Krankenkassenkarte zwischen zwei Händen
388 Interaktionen