Ettingen

Hunde sind bei den Einwohnerdiensten Ettingen anzumelden

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Leimental,

Wie die Gemeinde Ettingen mitteilt, sind neue Hunde innert 14 Tagen bei der Verwaltung zu melden. Die Hundegebühr wird nach der Anmeldung in Rechnung gestellt.

Das Reformierte Kirchenzentrum in Ettingen.
Das Reformierte Kirchenzentrum in Ettingen. - Nau.ch / Werner Rolli

Die Meldung eines neuen Hundes oder eines Umzugs mit einem Hund aus einer anderen Gemeinde muss innerhalb von 14 Tagen bei den Einwohnerdiensten der Gemeindeverwaltung Ettingen erfolgen.

Für die Anmeldung wird ein ausgefülltes und unterschriebenes Anmeldeformular, das auf der Website der Gemeinde Ettingen verfügbar ist oder auf Anfrage bei den Einwohnerdiensten erhältlich ist.

Des Weiteren benötigt man einen Haftpflichtversicherungsnachweis mit einer Deckung von mindestens Franken 5'000'000 im Schadenfall sowie eine Spezialbewilligung, falls es sich um einen Listenhund handelt (das Bewilligungsgesuch erhält man von der Hundefachstelle Basel-Landschaft).

Ausserdem sind ein Kaufbeleg oder eine Übernahmebestätigung, das Impfbüchlein und ein Nachweis über die Bezahlung der Hundegebühr in einer anderen Gemeinde erforderlich.

Hundeanmeldung und Gebührenabwicklung

Nach Erhalt der Unterlagen werden die Hundehalter im Amicus (Hundedatenbank CH) registriert und die Angaben des Hundes werden im Hunderegister der Gemeinde Ettingen erfasst.

Die Hundedaten werden im Amicus direkt von Ihrem Tierarzt eingetragen.

Die jährliche Hundegebühr von 120 Franken (ab 1. Juli 60 Franken), inklusive einmaliger Einschreibegebühr von 20 Franken werden nach abgeschlossener Anmeldung in Rechnung gestellt.

Die Einwohnerdienste stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #3466 (nicht angemeldet)

Hunde/Katzen-haltung sollte nur erlaubt sein, bei Haushalten, die mehr als 100'000 Fr. pro Jahr verdienen. Es hat schlichtweg von beiden zu viel überall

Weiterlesen

Donald Trump
170 Interaktionen
Hacker
34 Interaktionen