Revision der Ortsplanung
Am 13. Mai hat der Gemeinderat die Arbeiten für die Ortsplanungsrevision an die Planteam S AG in Solothurn vergeben.

Die Planteam S AG hat schon das räumliche Leitbild erarbeitet und für die Ortsplanung, nach den festgelegten Bewertungskriterien, die beste Offerte eingereicht.
Zur Vergabe gehört nebst der eigentlichen Ortsplanungsrevision auch noch die Nachführung und Aktualisierung des Naturinventars, die Digitalisierung der Nutzungspläne und die Erarbeitung eines Gestaltungskonzepts für die Freiräume im Dorfkern. Lediglich die Durchführung einer Testplanung für die Entwicklung des Bahnhofsgebietes wurde zurückgestellt. Die Vorgaben und Zielsetzungen für eine solche Testplanung müssen zuerst zusammen mit den betroffenen Anspruchsgruppen (Nachbargemeinden, Grund- und Liegenschaftseigentümern, BLT, Kanton, usw.) sorgfältig definiert werden. Anschliessend wird über die Durchführung einer Testplanung entschieden und diese gegebenenfalls ausgeschrieben.
Mitte Juni werden, anlässlich einer Start-Sitzung mit der Arbeitsgruppe Raumplanung, die ersten Arbeitsschritte und der Gesamtterminplan festgelegt.
Die Arbeiten der Ortsplanungsrevision dürften bis zur Genehmigung durch den
Gemeinderat 2,5 Jahre dauern, also bis Anfang 2022. Während diesen Arbeiten
werden wir die Bevölkerung regelmässig informieren und diese wird auch mehrere Möglichkeiten erhalten, ihre Anliegen und Fragen einzubringen.