Wie die Gemeinde Therwil angibt, will sie mit finanziellen Beiträgen zusammen mit der Bevölkerung die Umgebung grüner, nachhaltiger und lebenswerter gestalten.
Die Kirche und das Dorfmuseum in Therwil.
Die Kirche und das Dorfmuseum in Therwil. - Nau.ch / Werner Rolli
Ad

Die Gemeinde Therwil setzt sich aktiv für den Umweltschutz und die Förderung von Natur und Landschaften ein.

Vereine, Privatpersonen sowie Unternehmen sind herzlich eingeladen, ihre Ideen beziehungsweise Anträge für umweltfreundliche Projekte einzureichen.

Unterstützung von Natur- und Artenschutzmassnahmen

Zum einen fördert die Gemeinde Therwil Projekte im Bereich Natur und Landschaft.

Beispielsweise kann dies die ökologische Aufwertung von bestehenden Flächen oder das Neuanlegen von naturnahen Räumen sein.

Auch Massnahmen, die zur Erhöhung der Biodiversität und Biotopvernetzung beitragen oder einen positiven Beitrag zum Natur- und Artenschutz leisten, werden begrüsst.

Reduktion von Abfall und Lichtemissionen

Weiter unterstützt die Gemeinde Projekte im übrigen Umweltschutzbereich.

Zum Beispiel sind dies Massnahmen zur Luft- und Wasserreinhaltung, zur Reduktion von Abfall und Lichtemissionen, zur Sensibilisierung sowie Initiativen zur Förderung klimafreundlicher Mobilität.

Auszahlung erfolgt nach Zielerreichung

Die eingehenden Anträge werden in zwei Chargen jeweils bis Ende April beziehungsweise Ende September 2024 gesammelt, vom Fachpersonal der Gemeindeverwaltung geprüft und nach einheitlichen Kriterien bewertet.

Bis Ende Juni beziehungsweise Ende November 2024 erhalten die Antragstellenden Bescheid, ob ihr Projekt als förderungswürdig eingestuft und in welcher Höhe ein Förderbeitrag gesprochen wird.

Die Gemeinde schliesst nachfolgend eine Vereinbarung mit den Antragstellenden ab und zahlt die gesprochenen Beträge nach Abschluss der Projekte und Nachweis der Zielerreichung aus.

Die Gemeinde übernimmt bis zu 50 Prozent der Projektkosten (mit Kostendach).

Details sind auf der Gemeindewebseite verfügbar

Weitere Informationen zu den Bedingungen sowie die zugehörigen Antragsformulare sind auf der Webseite der Gemeinde Therwil zu finden.

Bei Fragen oder für weitere Informationen steht der Bevölkerung die Fachstelle Umwelt und Landschaft per E-Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BiodiversitätUmweltNaturTherwil