Die FC Thun AG vergibt über 4300 neue Aktien in zwei Monaten
Wie der FC Thun mitteilt, konnte die AG in den zwei vergangenen Monaten über 4300 neue Aktien vergeben und damit ihr Kapital um 1,5 Millionen Franken erhöhen.

Die Kennzahlen zur abgeschlossenen Kapitalerhöhung setzen sich aus 4353 verkauften neue Aktien im Wert von 1'523'550 Franken und 326 neuen Aktionären zusammen.
Die Generalversammlung der FC Thun AG hat am 19. Oktober 2022 einer Kapitalerhöhung einstimmig zugestimmt.
Seither konnte der Club über 4300 Aktien an bestehende oder neue Aktionäre verkaufen.
FC Thun-Präsident Andres Gerber zeigt sich sehr zufrieden. «Diese erste Kapitalerhöhung legt den Grundstein dafür, dass wir unsere wirtschaftlichen und sportlichen Pläne weiterhin tatkräftig umsetzen und damit unsere Ziele erreichen können.»
Der FC Thun Berner Oberland will zurück in die Super League
Der FC Thun Berner Oberland will zurück in die Super League und mittelfristig eine ausgeglichene Jahresrechnung präsentieren können.
Folgende Themen sind diesbezüglich wichtig: der Aufstieg in die Super League realistisch (dies erhöht beispielsweise die TV-Einnahmen und Vermarktungsgelder), eine verstärkte Akquise von Grossanlässen (drei Grossanlässe 2022, Anfragen für 2023 vorhanden).
Ausserdem das zusätzliche Sponsoring und Business-Klub-Einnahmen (neue Angebote), Förderung von jungen Spielern, unter anderem aus dem eigenen Nachwuchs, um regelmässig Transfererlöse zu generieren (Umsetzung der neuen sportlichen Strategie läuft).
Die Aktien konnten für 350 Franken erworben werden
Die Optimierung des Erlebnisses im Stadion bei den Heimspielen – Pläne für Zuschauergewinnung auch in Zusammenarbeit mit dem neugewonnenen Catering-Partner Kappeler Gastro.
Grösseres Angebot bei den beliebten Kids Camps (2023 neu bereits acht Kids Camps) und Kostenoptimierungen in jeder Abteilung täglich konsequent anstreben.
Neben bestehenden Aktionären, die sich weitere Aktien der FC Thun AG zum Preis von je 350 Franken sicherten, darf der FC Thun Berner Oberland 326 neue Mitbesitzer in der FC Thun-Familie begrüssen.
Eine zweite Kapitalerhöhung soll in 2023 folgen
Eine zweite Kapitalerhöhung ist im 125. Jubiläumsjahr im 2023 geplant.
Bei dieser ist das Ziel, eine günstigere Volksaktie (Preis sicher unter 100 Franken) mit tieferem Nennwert herauszugeben und so allen Personen nochmals die Gelegenheit zu geben, ein Teil ihres Herzensclubs zu werden.