Wie die Stadt Thun meldet, wird der Spielplatz beim Kindergarten Allmendingen dank einer Schenkung im Sommer saniert und mit neuen Spielgeräten ausgestattet.
Die Bahnhofstrasse der Stadt Thun.
Die Bahnhofstrasse der Stadt Thun. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Stadt Thun verfügt über zahlreiche Spielplätze, vom Bonstettenpark über die Quartiere Neufeld und Lerchenfeld bis zum Thunerhof und ins Schwäbis.

Auch beim Kindergarten Allmendingen befindet sich ein öffentlicher Spielplatz mit einer grossen Rasenfläche und diversen Spielgeräten.

Dank einer grosszügigen Schenkung der Fuchs Thun AG und weiteren Gönnern im Wert von 50'000 Franken wird der Spielplatz in diesem Sommer saniert und mit neuen Spielgeräten bestückt.

Die Umsetzung startet noch im Juli 2024

Es entstehen zwei Türme mit einer Verbindungsbrücke, eine Vogelnestschaukel und eine Doppelschaukel. Das Wasserspiel und der Sandkasten bleiben bestehen.

Die Umsetzung startet am 8. Juli 2024. Der Baustellenbereich ist abgesperrt, der hintere Teil des Spielplatzes bleibt zugänglich. Nach den Sommerferien ist der neue Spielplatz wieder offen.

In Gedenken an Daniel Fuchs

Eine Gedenktafel auf dem Spielplatz wird an den Unternehmer Daniel Fuchs erinnern. Der ehemalige Inhaber und Geschäftsführer der Fuchs Thun AG starb unerwartet am 13. September 2022.

Anlässlich der Beerdigung gab es eine Kollekte zugunsten des Spielplatzes. Bei dieser Sammlung kamen 15'000 Franken zusammen.

Der Kiwanis Club Thun spendet in Gedenken an das verstorbene Vereinsmitglied einen Beitrag von 20'000 Franken zuzüglich der benötigten Arbeitsstunden für die Erstellung des Spielplatzes.

Die Fuchs Thun AG plant und führt die Sanierung aus

Die Restkosten übernimmt die Fuchs Thun AG, welche die Sanierung plant und ausführt.

«In Erinnerung an Daniel Fuchs danken wir der Fuchs Thun AG und dem Kiwanis Club Thun für das schöne Geschenk zugunsten der jüngsten Thunerinnen und Thuner», so Gemeinderat Reto Schertenleib.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GeschenkFranken