Wie der UHC Thun mitteilt, ist Simon von Gunten nur noch bis Ende der aktuellen Saison Trainer der ersten Mannschaft des UHC Thun.
Trainer Simon von Gunten verlässt den UHC Thun
Simon von Gunten beligt nur noch bis Ende der aktuellen Saison Trainer der ersten Mannschaft des UHC Thun. - UHC Thun
Ad

In den letzten Wochen konnten bei der ersten Mannschaft bereits umfangreich Vertragsverlängerungen bekannt gegeben werden.

Nun ist auch klar, wer in der Saison 2024/2025 an der Bande stehen wird. Adrian Saurer. Er folgt auf den aktuellen Fanionteam-Coach Simon von Gunten.

Bis zum Saisonende wird die erste Mannschaft wie bis anhin durch von Gunten und Assistenzcoach Roman Schrag begleitet.

Der UHC Thun setzt auf den Nachwuchs

«Nach vielen Gesprächen mit allen Beteiligten basiert der Entscheid auf verschiedenen Argumenten und Gewichtungen.

Wie zum Beispiel, den eingeschlagenen ‹Thun-Wäg› weiterhin zu verfolgen.

Dabei wollen wir auf den eigenen Nachwuchs setzen – dies auch auf Seiten der Trainer», nennt Präsident Martin Wenger die Gründe für den Trainerwechsel ab nächster Saison.

Adrian Saurer kennt die Teams und Spieler

Die Sportkommission (Wenger, Ryan Winkler und Thomas Kropf) hat im Entscheidungsprozess entsprechende Empfehlung abgegeben, welche dann vom Vorstand beschlossen wurde.

Saurer kennt den UHC Thun wie kaum ein anderer. Während sieben Saisons spielte er selbst für die erste Mannschaft und gehörte unter anderem zum Team, welches 2014 in die NLA aufstieg.

Nach seinem Rücktritt 2018 engagierte sich Saurer sofort als Nachwuchstrainer. Er war Hauptübungsleiter der U14A, U16A, U18A und ist aktuell in seiner zweiten Spielzeit als U21A-Coach.

Er kennt somit die Teams und Spieler bis runter ins junge Alter. Gleichwegs kennen ihn, als ein Gesicht des UHC Thun, auch die Spieler, Trainer und Eltern.

Saurers Ziele und Visionen haben überzeugt

«Seine Trainerausbildung (Berufstrainer) und die Bereitschaft, sich das Fanionteam, aber auch den Nachwuchs und Verein weiterzuentwickeln, sprechen für ihn», so Wenger.

«Er ist auch bereit, sein berufliches Pensum nochmals zugunsten des Headcoach-Jobs beim UHC Thun zu reduzieren.

Seine Ziele und Visionen, die erste Mannschaft zu führen, haben uns überzeugt.»

Abschied nach drei sehr guten Saisons

Mit dem Entscheid, dass Saurer per nächste Saison neuer Trainer der ersten Mannschaft wird, ist klar, dass der Vertrag mit dem bisherigen Fanionteam-Coach Simon von Gunten nicht verlängert wird.

Von Gunten wird die erste Mannschaft somit Ende Saison nach drei Spielzeiten verlassen. Er übernahm das Fanionteam im Frühling 2021.

Trotz des Abstiegs 2022 entwickelte er das junge Team in den letzten gut zweieinhalb Saisons stetig weiter.

Von Gunten lebt für das Unihockey und das Team und ist jederzeit mit viel Energie sowie voller Leidenschaft am Werk.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieJobsTrainerUHC Thun