Häckselservice in Münchenbuchsee ab Montag
Der Häckselservice wird an folgenden Daten angeboten: Montag, 26. bis Donnerstag, 29. Oktober.
In der Woche 44 (26. Oktober bis 30. Oktober 2020) wird wiederum der Häckselservice angeboten. Das zu häckselnde Material muss im ganzen Gemeindegebiet unbedingt am Montag, 26. Oktober 2020, um 07.00 Uhr bereitgestellt sein. Das Häckselmaterial wird man Ihnen bis spätestens am Freitag, 30. Oktober 2020, zerkleinern.
Was kann gehäckselt werden?
- Baum- und Heckenschnitt bis Durchmesser 10 – max. 15 cm.
Was ist nicht geeignet?
- angefaultes und vermodertes Material wie Gartenabfall und Nassgut
- Gras und Laub
- Cotoneaster
Bereitstellung des Materials
Das zu häckselnde Material muss im ganzen Gemeindegebiet unbedingt am Montag, 26. Oktober 2020, um 07.00 Uhr geordnet und gut sichtbar an den offiziellen Kehrichtstandplätzen bereitstehen. Um Verwechslungen mit der normalen Grün-/Kompostabfuhr vom Mittwoch zu vermeiden, ist das Häckselmaterial zu markieren (’H‘ auf einem Blatt Papier).
Bitte informieren Sie die Firma Schwendimann AG, wenn Sie das Häckselmaterial nicht am offiziellen Kehrichtstandplatz bereitstellen können. Die Zufahrt für den Traktor und den Häcksler muss gewährleistet sein (minimale Durchfahrtsbreite 2.5 m).
Das zerkleinerte Häckselgut ist durch den Bereitsteller zurückzunehmen. Es findet keine Abfuhr statt. Das anfallende Material kann direkt in den Garten geschleudert oder an Ort aufgeschichtet werden. Verteilung und Reinigung ist Sache des Bereitstellers.
Häckselgut ist nur für den Eigengebrauch im Garten bestimmt. Wer Astmaterial entsorgen möchte, gibt es der Kompostabfuhr mit (Bereitstellung gemäss Abfallmerkblatt: Sträucher und Äste gebündelt und verschnürt, max. 1,50 m lang, max. 30 kg oder in Container).
Mit der Kompostabfuhr wird kein Häckselmaterial entsorgt. Da das Grüngut im Kompostierwerk geschreddert wird, ist es unnötig, Grüngut, das mit der Kompostabfuhr entsorgt werden soll, vorgängig zu häckseln.
Verwendung des Häckselmaterials
Baum- und Sträucherhäcksel können am sinnvollsten eingesetzt werden, wenn deren Eigenschaften bekannt sind. Holzhäcksel enthalten fast keine Nährstoffe und haben eine wachstumsstörende Wirkung.
Auf die Bodenstrukturen wirken sie sich positiv aus. Am besten eignet sich Häckselgut deshalb zum Abdecken der Gartenwege, zum Einbringen in Hecken- und Beerenpflanzungen sowie zum Kompostieren bzw. zur Humusbildung.