Die regionale Genossenschaft Migros Aare stellt das Online-Supermakt-Angebot My Migros per Ende September 2023 ein. Rund 130 Mitarbeitende verlieren dadurch ihre Stelle.
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Die Betriebszentrale der Genossenschaft Migros Aare auf dem Gelände des Shoppylands in Moosseedorf. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
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Die Migros Aare sucht für die betroffenen Mitarbeitenden eine Anschlusslösung, wie die regionale Genossenschaft am Donnerstag, 17. August 2023, mitteilte. Es liege ein gültiger Sozialplan vor.

My Migros sei im Jahr 2019 als Pilotprojekt der Migros Aare lanciert worden.

Es ermöglichte der Kundschaft im Internet ihren Einkauf zu tätigen und diesen sich per Elektrofahrzeug direkt aus einer regionalen Filiale nach Hause liefern zu lassen, wie es in der Mitteilung hiess. Rund 30'000 Kunden hätten den Dienst genutzt.

Der Online-Supermarkt sei sehr gut angekommen, sei laufend weiterentwickelt worden und sei stetig gewachsen.

Das Pilotprojekt konnte die Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit nicht erfüllen

Die Erwartungen an die Wirtschaftlichkeit seien aber nicht erfüllt worden, gab die Migros Aare als Grund für das Ende des Pilotprojekts an.

In Zukunft werden die Kunden auf dem schweizweiten etablierten Kanal Migros Online ihre Internet-Einkäufe tätigen können.

Für die Auslieferung der Ware wurde mit dem Lieferpartner Notime, einer Tochtergesellschaft der Schweizerischen Post, zusammengearbeitet.

Dort seien weitere 140 Mitarbeitende von der Einstellung des Projekts betroffen, teilte die Gewerkschaft Syndicom mit. Für sie sei es wichtig, dass den betroffenen Fahrern eine Anschlusslösung geboten werde.

Notime kann alle Mitarbeitenden behalten, trotz Verlust des Grossauftrages

Notime verliere mit My Migros einen Grossauftrag, sagte eine Sprecherin der Schweizerischen Post der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage.

Alle Mitarbeitenden könnten aber von Notime weiterbeschäftigt werden.

Bei maximal 15 Personen könnte es jedoch zu Änderungen beim Arbeitsort oder den Arbeitszeiten kommen.

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