Das Schwimmbad Waldacher in Volketswil wird saniert
Wie die Gemeinde Volketswil berichtet, liegt das Vorprojekt für die Beckensanierung des Schwimmbads Waldacher vor.

Das Schwimmbad Waldacher ist sanierungsbedürftig.
Bereits im Jahr 2010 wurde dem Gemeinderat für die Beckensanierung mittels einer groben Projektstudie die Edelstahl- und Folienvariante vorgelegt.
Aus finanziellen Gründen wurde das Investitionsvorhaben damals jedoch zurückgestellt.
Im November 2022 bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von 71'000 Franken für Planerhonorare zur Erstellung eines Vorprojekts für das Schwimmbad Waldacher.
Für die Beckensanierung kommen zwei Varianten in Frage
Das Vorprojekt, in welchem die beiden Varianten «Auskleidung mit Edelstahl» und «Auskleidung mit Folie» nochmals vertieft wurden, liegt nun vor.
Damit die nächste Planungsphase eingeleitet und das Sanierungsprojekt zielgerichtet und effizient auf die nächstmögliche Gemeindeversammlung aufbereitet werden kann, ist vorgängig durch den Gemeinderat zwingend ein Variantenentscheid zur Beckensanierung zu fällen, damit anschliessend eine Variante weiterverfolgt und vertieft aufbereitet werden kann.
Anhand einer Matrix wurden die Vor- und Nachteile der Edelstahl- und Folienvariante gegenübergestellt und vom zuständigen Ressort sowie dem Gemeinderat sorgfältig abgewogen.
Edelstahlbecken als beste Variante
Über die ganze Lebensdauer betrachtet stellt die Edelstahlvariante eine gute und wirtschaftliche Lösung dar.
Edelstahlbecken sind zukunftsweisend, benötigen weniger Unterhalt sowie Wartung und kommen mit einem geringeren Bedarf an Chemie und Zusatzstoffen für den Betrieb und die Reinigung aus.
Der Gemeinderat hat das Vorprojekt zur Beckensanierung zustimmend zur Kenntnis genommen.
Kredit über rund 223'600 Franken bewilligt
Damit die Bauprojektphase (Planerhonorare inklusive Nebenkosten) für die Sanierung der Beckenanlage in Chromstahl in Angriff genommen werden kann, genehmigte der Gemeinderat einen Kredit über 223'595,20 Franken.