Die Spitex Uster schafft zwei Enuu-Fahrzeuge an

Stadt Uster
Stadt Uster

Greifensee,

Die kleinen Gefährte eignen sich hervorragend als Ergänzung für Einsätze von Spitex-Mitarbeitenden.

Enuu
Ein Enuu-Fahrzeug. - Keystone

Seit Anfang Dezember 2020 ist die Spitex Uster mit zwei sogenannten «Enuus» unterwegs. Mit den geräuscharmen Elektrofahrzeugen haben sie während zweier Monate täglich Klientinnen und Klienten besucht und die Fahrzeuge dabei ausgiebig getestet.

Die Auswertung von Fragebögen, die Spitex-Mitarbeitende nach den Fahrten jeweils ausgefüllt haben, hat ergeben, dass sich die wendigen Enuus für Einsätze der Spitex sehr gut eignen.

Die Enuus haben vollends überzeugt

Obwohl die Enuus optisch etwas gewöhnungsbedürftig sind, überzeugen sie mit ihren technischen Eigenschaften. «Vor allem der Mehrwert für die Lernenden ist sehr spürbar», sagt Jsabelle Gutknecht, die verantwortliche Leiterin Hauswirtschaft und Dienste.

In den geschützten Gefährten können die Auszubildenden trotz Schnees oder anderweitigen schlechten Wetters eigenständig ihre Einsätze leisten. Sie gelangen nicht nur trockener, sondern auch schneller an ihr Ziel, da sie stockenden Verkehr umgehen können, indem sie auf dem Velostreifen farhen können und dürfen.

Die kleinen Gefährte eignen sich hervorragend als Ergänzung für Einsätze von Spitex-Mitarbeitenden. - Stadt Uster

Zudem schätzen Mitarbeitende der Spitex die Geräuschlosigkeit wie auch die Wendigkeit des Gefährts. Die Tatsache, dass zwei Enuus auf einem üblichen Parkplatz Platz haben, vervollständigt die Liste an Vorteilen, die die Spitex-Mitarbeitenden bei der Auswertung hervorgehoben haben.

Vorerst werden zwei Enuus angeschafft

Aufgrund der positiven Testphase hat die Spitex Uster beschlossen, zwei Enuu-Fahrzeuge zu erwerben. Damit beweist sie, dass sie Mut zur Innovation hat und sich aktiv mit dem Thema Mobilität auseinandersetzt.

Die beiden «Enuus» stehen den Mitarbeitenden ab sofort zur Verfügung.

Kommentare

Mehr aus Oberland