Volketswil

Gemeinde Volketswil plant Fussgängerstreifen am Hauflandweg

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Greifensee,

Wie die Gemeinde Volketswil berichtet, soll zur sicheren Querung der stark befahrenen Winterthurerstrasse ein Fussgängerstreifen realisiert werden.

Volketswil
Das Gemeinschaftszentrum in Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser

Mit über 20 neuen Mehrfamilienhäusern am Hauflandweg ergibt sich das Bedürfnis der Anwohnenden nach einer sicheren Querung der stark befahrenen Winterthurerstrasse hin zum Römerweg.

Erste Vorabklärungen mit dem kantonalen Tiefbauamt als Eigentümerin der Strasse und der Verkehrstechnischen Abteilung der Kantonspolizei Zürich (VTA) ergaben eine positive Beurteilung mit gewissen Vorbehalten.

Die Markierung des Fussgängerstreifens bedingt eine Anpassung der Mittelinsel und eine geringfügige Veränderung der Einlenkradien bei den beiden Gemeindestrassen Römerweg und Hauflandweg.

Weitere Anpassungsarbeiten sind vorgesehen

Gleichzeitig wird beabsichtigt, mit den notwendigen Anpassungsarbeiten auch den schadhaften Randabschluss zu ersetzen und die Querungssituation beim Römerweg zu verbessern.

Für die Gemeinde ergibt sich eine gesamthafte Kostenbeteiligung von rund 15'000 Franken.

Auf Antrag der Gemeinde erteilt die VTA die Bewilligung zur Markierung des Fussgängerstreifens. Der Verkehrstechnischen Abteilung wird beantragt, den Fussgängerstreifen auf der Winterthurerstrasse Höhe Hauflandweg zu bewilligen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Einwohner
76 Interaktionen
Hergiswil NW
a
176 Interaktionen
Seit Trumps Zöllen

MEHR VOLKETSWIL

Volketswil
Griespark Volketswil
Volketswil

MEHR AUS OBERLAND

Illnau-Effretikon
Stadtverwaltung Illnau-Effretikon
Illnau-Effretikon
Dübendorf
Rüti ZH