Pink Ladies Cheer aus Uster schreiben Geschichte
Der Cheerdance-Verein aus Uster kann sich an der Schweizermeisterschaft nicht nur über zwei Medaillen freuen, sondern startet auch in einer neuen Kategorie.
Das Cheer-Team aus Uster an den Schweizermeisterschaften zwei Mal die Silber-Medaille und sorgte für einen historischen Moment.
Sie belegten mit dem Senior- und dem Junior-Team den verdienten zweiten Platz und dürfen sich von nun an als Vize-Schweizermeisterinnen betiteln.
Mit den Kleinsten, den ‘Pink Tweeties’, sind sie das erste Team überhaupt, das schweizweit in der Kategorie ‘Team Performance Cheer Pom’ in der Alterskategorie Peewee startet und somit ihren Platz in der Geschichte des Cheer-Sports sichert.
«Kein einfaches Jahr»
Den Tanzverein Pink Ladies Cheer haben Nathalie Rutz und Stefanie Bertschinger im Januar letzten Jahres kurz vor Corona gegründet.
«Es war kein einfaches Jahr», so die Mitgründerin Stefanie Bertschinger. «Ich bin erleichtert und froh, dass wir die Zeit trotz und wegen Corona nutzen konnten, um unseren Verein aufzubauen. Wir mussten flexibel bleiben mit all den Einschränkungen, aber Corona hatte für unseren Verein auch etwas Positives», betont Präsidentin und Head-Coach Nathalie Rutz.
Nach nur etwas mehr als einem Jahr besteht der Tanzverein mittlerweile bereits aus drei Teams, den Seniors «Pink Ladies» für Frauen ab 16 Jahren, den Juniors «Pink Princesses» für Mädchen ab 12 Jahren und den Peewees «Pink Tweeties».
Das Team hat sich intensiv vorbereitet und freut sich, beim ersten Wettkampf gleich ein so super Resultat erreichen zu können. «Es war auch speziell, weil es keine Zuschauer gab und unser Sport lebt davon, dass wir mit unserer Performance, respektive unserer Show, das Publikum mitreissen», erwähnt Coach Emily Braun.
Ziel: Internationale Wettkämpfe
Das Team hat aber nun noch grössere Ziele und möchte nächstes Jahr im Frühling 2022 auch international an Wettkämpfen in Europa teilnehmen. Aktuell wird noch Verstärkung gesucht und es finden bis zu den Sommerferien kostenlose Probetrainings statt.
Interessierte Mädchen von 8-15 Jahren und Frauen ab 16 Jahren können vorbeischauen. «Tanzerfahrung ist von Vorteil, aber nicht ein Muss», viel wichtiger sei die Freude am Tanzen und der Wille, etwas Neues zu lernen und dafür trainieren zu wollen, meint Head-Coach Nathalie Rutz. Interessierte können sich über die Website zum Probetraining anmelden: www.pink-ladies-cheer.org.
Was ist Performance Cheer?
Cheerdance, respektive Performance Cheer, ist ein sportlicher Tanz mit Elementen aus verschiedenen Tanzrichtungen wie Jazz, Hip-Hop, rhythmischer Gymnastik und klassischem Ballett. Cheerdance ist ein Teamsport und zeichnet sich aus durch starke und klare Bewegungen mit den typischen Cheer-Arm-Positionen, Turns, Jumps und Kicks, sowie klaren Formationen und Positionswechsel.
Im Unterschied zu Cheerleading, das sich auf akrobatische Elemente, Pyramiden, Saltos und Überschläge konzentriert, werden im Dance Tanzelemente aus verschiedenen Stilrichtungen mit Jumps, Kicks, Drehungen und Hebungen zu einer powervollen und explosiven Choreographie zusammen gesetzt. Bei Wettkämpfen zeigen die Teams anspruchsvolle Skills und Tanz-Techniken, in schnellen Formationen und Positionswechsel.