Abfall- und Wertstoffentsorgung in Zermatt
In Zermatt wird für die Abfall- und Wertstoffentsorgung das Projekt Kreislaufbewirtschaftung «Public Private Partnership» ab dem 1. Oktober 2022 geprüft.

Wie die Gemeinde Zermatt informiert, wird ab dem 1. Oktober 2022 die Abfall- und Wertstoffentsorgung in Eigenregie umgesetzt. Für die Bevölkerung sowie für die Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe wird sich an der Kehrichtsammlung im Dorf und Umgebung sowie dem Entsorgungsangebot grundsätzlich nichts ändern. Insbesondere die mobilen Entsorgungsstellen im Dorfgebiet sowie die Gewerbeentsorgungsmöglichkeiten eingangs Zermatt bleiben gemäss Abfallkalender bestehen.
Ebenfalls hat die Gemeinde das Ziel, ab dem 1. Oktober 2022 zusätzliche Separatsammlungen (zum Beispiel Plastik oder PET) durchzuführen und inskünftig weitere Optimierungen in Richtung Kreislaufbewirtschaftung anzustreben.
Austausch der Container / Pressen / Mulden
Die aktuell im Einsatz stehenden Container, Pressen und Mulden an den öffentlichen Kehrichtsammelstellen sowie diejenigen bei den Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben werden allesamt bis zum 30. September 2022 eingesammelt und durch neue ersetzt. Über den genauen Ablauf dieses zeitaufwendigen Austauschs werden wir zu gegebener Zeit die Bevölkerung informieren.
Die Gemeinde dankt der Bevölkerung bereits heute für das entgegengebrachte Vertrauen und insbesondere für das Verständnis, falls während der Startphase nicht alles auf Anhieb vollständig funktionieren sollte. Sobald die Details zur Umsetzung der neuen Abfallentsorgung vorliegen, wird die Bevölkerung umgehend informiert.
Übernahme Mitarbeitende
Im Zuge der Umsetzung der Inhouse-Lösung für die Abfallentsorgung konnten die notwendigen Mitarbeitenden ab dem 1. Oktober 2022 angestellt werden. Es handelt sich dabei um die bestehenden lokalen Mitarbeitenden des bisherigen Dienstleisters, welche weiterbeschäftigt werden.
Dank an die Schwendimann AG
Seit 2012 war die Schwendimann AG mit der Abfall- und Wertstoffentsorgung in Zermatt beauftragt. Sie hat mit ihrem System «Alpenluft» wesentlich dazu beigetragen, dass sich die Abfallentsorgung in Zermatt markant verbessert hat. Allen Mitwirkenden des aktuellen Dienstleistungserbringers gebührt an dieser Stelle grosser Dank.