Die zwei wichtigsten Tourismus-Events erneut in Zermatt
Der Swiss Travel Mart 2025 und der Schweizer Ferientag 2026 führen an den Ursprung des Tourismus im Land: in die Höhe, in die Berge, in die Natur.
Die kurzen Distanzen im Dorf, die vernetzten Angebote am Berg und die saubere Luft bieten Teilnehmenden beste Rahmenbedingungen für einen aussergewöhnlichen Aufenthalt am Puls des Schweizer Tourismus.
Exklusive Erlebnisse und Inspirierende Momente
Einzigartige Locations, exklusive Erlebnisse, herzliche Hotels und erstklassige Gastronomie warten auf die Teilnehmenden.
Die Umgebung formt nicht nur unser Gefühl, sondern auch unsere Gedanken.
In Zermatt entfaltet sich eine einzigartige Schönheit, die nicht nur berührt, sondern auch fasziniert.
Die erhabenen Alpen, der weite Panoramablick und die sorglose Friedlichkeit in der Höhe werden die Teilnehmenden auf eine tiefgreifende und inspirierende Reise mitnehmen.
Switzerland Travel Mart 2025
Zehn Jahre nach der erfolgreichen Durchführung 2015, wird im Herbst 2025 der Switzerland Travel Mart (STM) erneut in Zermatt stattfinden.
Der grosse STM ist die wichtigste Incoming-Messe der Schweiz, findet alle zwei Jahre statt und bietet eine professionelle Plattform, um das gesamte touristische Angebot der Schweiz zu präsentieren.
Die Veranstaltung richtet sich an Einkäufer und Anbieter aus der Reisebranche.
Während zweier Tage treffen sich rund 450 internationale Einkäufer aus ausgewählten Märkten und 350 Anbieter.
Schweizer Ferientag 2026
Der Schweizer Ferientag, das jährliche Highlight und wichtigste Branchentreffen im Tourismus, kehrt nach seiner erfolgreichen Durchführung im Jahr 2015 im April 2026 wieder nach Zermatt zurück.
Es ist der grösste Networking-Anlass der Schweizer Tourismusbranche und gleichzeitig eine der wichtigsten Plattformen des nationalen wie internationalen Tourismusmarketings.
Diese Events sind eine einzigartige Gelegenheit, die Authentizität und Innovationskraft von Zermatt zu zeigen.
Die Gemeinde freut sich, diese Anlässe in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus zu organisieren.
1200 bis1400 Teilnehmer erwartet
Etwa 1200 bis 1400 Teilnehmer werden an der Veranstaltung teilnehmen, darunter Vertreter aus verschiedenen Bereichen wie Regionen, Destinationen und Orten, Dachorganisationen und Ausbildungsinstitutionen, Bereichen wie Transport, Unterkunft, Gastronomie, Kultur, Sport und Freizeit, kommerziellen Anbietern von touristischen Produkten und Leistungen, der nationalen und regionalen Politik und Wirtschaft sowie den Märkten und dem Hauptsitz von ST.
Je näher diese beiden Leuchtturm-Projekte an die Destination heranrücken, desto dichter wird Zermatt Tourismus über seine Kanäle (unter anderem in «Zermatt Inside») über die beiden Anlässe berichten.